Ein 28-jähriger Autofahrer wurde in Kleintettau unter Drogeneinfluss angehalten. Sein Beifahrer stand ebenfalls unter Drogen und gab falsche Personalien an.
Beamte der Polizeiinspektion Ludwigsstadt kontrollierten am späten Montagabend in Kleintettau einen 28 Jahre alten Autofahrer, der unter Drogen stand und keinen gültigen Führerschein hatte. Sein Beifahrer wurde ebenfalls angezeigt.
Gegen 22.30 Uhr geriet ein VW Golf, der von Tettau in Richtung Kleintettau unterwegs war, ins Visier der Polizisten. Die Anhaltung und Kontrolle erfolgte in der "Alten Tettauer Straße". Aus dem Auto nahmen die Ordnungshüter den unverwechselbaren Geruch von Marihuana wahr. Ein Drogenschnelltest verriet, dass der 28-jährige Fahrer unter dem Einfluss des Rauschmittels stand. Wie sich weiter herausstellte, hatte der Fahrzeuglenker auch keine gültige Fahrerlaubnis. Folglich musste der 28 Jahre alte Autofahrer die Beamten ins Klinikum zur Blutentnahme begleiten.
Der Beifahrer wollte den VW Golf seines Bekannten nach Hause fahren. Da aber auch er unter Drogeneinwirkung stand, blieb das Auto stehen und die Polizisten stellten den Fahrzeugschlüssel sicher. Auch er erhielt eine Anzeige, weil er bei seiner Identitätsfeststellung falsche Personalien gegenüber den Polizeibeamten angab.
Die beiden 28-Jährigen dürfen jeweils mit einem empfindlichen Bußgeld rechnen. Den Autofahrer erwarten zusätzlich ein Fahrverbot sowie Punkte in der Verkehrssünderkartei in Flensburg.
Ein Redakteur hat die vorliegende Polizeimeldung unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.