Streit in Oberfranken eskaliert - Mann zieht Messer und verletzt Kontrahenten

1 Min

Bei einer Auseinandersetzung in Kronach wird ein Mann von seinem Kontrahenten mit einem Messer verletzt. Jetzt sitzt der mutmaßliche Täter in Untersuchungshaft.

Weil er einen Mann in Kronach mit einem Messer angegriffen haben soll, sitzt ein 26 Jahre alter Deutscher seit Mittwoch (10. April 2025) in Untersuchungshaft. Wie Polizei und Staatsanwaltschaft mitteilten, gerieten die beiden Männer am frühen Dienstagabend um kurz vor 18 Uhr im Bereich Rosenau in einen Streit. Als sich die Auseinandersetzung anschließend zum Marienplatz verlagerte, soll der 26-Jährige ein Messer gezogen und dem zwei Jahre jüngeren Afghanen eine leichte Verletzung zugefügt haben, bevor er flüchtete. 

Beide Männer waren in Begleitung kleinerer Gruppen. Der Rettungsdienst versorgte die Wunde des 24-Jährigen vor Ort ambulant. Ein Zeuge rief die Polizei, die zunächst erfolglos nach dem Täter fahndete. Am Mittwochnachmittag, gegen 15 Uhr, wurde der 26-Jährige in der Gemeinde Weißenbrunn festgenommen. Er wurde einen Tag später einem Ermittlungsrichter vorgeführt, der einen Haftbefehl wegen Verdachts des versuchten Totschlags erließ. Der Verdächtige befindet sich nun in einer Justizvollzugsanstalt.

Die Kriminalpolizei Coburg bittet die Bevölkerung um Mithilfe. Personen, die die Auseinandersetzung am Dienstagabend beobachtet haben oder sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09561/645-0 zu melden.

Wie wir künstliche Intelligenz einsetzen 
Vorschaubild: © Christopher Schulz (Symbolfoto)