Mit Hand, Holz , Werkzeug und künstlerischem Gespür haben sich die ausgewählten Bildhauer im ganzen Landkreis Kronach verteilt. An ihrem Atelierplatz im Freien haben die Holzfreunde Zeit, um überdimensionale Kunstwerke entstehen zu lassen.

Zwischen Motorsägen, Schleifgeräten, Meißeln und großen Holzstämmen werkeln die Bildhauer Tom Kus, Roger Löcherbach, Judith Franke, Michael Steigerwald, Peer-Oliver Nau, Bernd Fuchs, Maja Moroz, Michael Pickl, Hardy Raub und Brele Scholz.

Bernd Fuchs aus Berlin nimmt zum ersten Mal an dem Projekt "HolzArt" teil. Er plant und erarbeitet vor dem Floßherrenhaus in Wallenfels eine Landart-Installation. "Der König der Kugeln", so der vorläufige Titel seiner Hauptfigur, sei als ein Gleichnis in Holz zu betrachten. Dabei fasziniert ihn besonders das Spiel mit Machtverhältnissen: "Insgesamt umfasst die Komposition fünf Objekte.