Ab 2015 zweimal Theater in Tettau

1 Min
Szenenfoto aus "In 80 Tagen um die Welt" Foto: privat
Szenenfoto aus "In 80 Tagen um die Welt" Foto: privat

Weit über die Landkreisgrenzen hinaus ist die Tettauer Theatergruppe bekannt. Seit 30 Jahren - mit neuer Vereinsführung und neuer Besetzung seit sieben Jahren - heißt es einmal im Jahr: "Vorhang auf" für die Darsteller.

Das Tettauer Ensemble wagte sich bereits an die großen Klassiker der Theaterszene. Unvergessen bleibt den Darstellern und Besuchern die Inszinierung des "Brandner Kasper". Vorsitzender Benjamin Baier erkannte rechtzeitig, dass in seiner Truppe mehr steckt als "nur" eine Theatergruppe. 2012 gründete man im Verein das "Theater & Musicalensemble" und brachte das Weihnachtsmusical "Der Geist der Weihnacht" auf die Bühne. Im jährlichen Wechsel spielte man vor ausverkauftem Haus Komödien und den ein oder anderen Schwank.

Anlässlich des 500. Geburtstags von Tettau plante und Inszinierte das Theater & Musicalensemble in diesem Frühjahr eine Weltpremiere! "In 80 Tagen um die Welt" verzauberte über 2000 Zuschauer.

Das Jahr 2015 beginnt etwas anders als gewohnt.
Mit nunmehr 50 aktiven Mitgliedern und vor allem der Treue des Publikums, das "seine" Theatergruppe" gerne öfter sehen möchten, planen die Verantwortlichen gleich zwei Aufführungen im Jahr. Bereits im März kommt bekannter Schwank auf die Bühne: "Rambazamba am Lido Makkaroni".
Im August heißt es dann erstmals: "Theater unter freiem Himmel". Im Tettauer Schlosspark wird unter der Überschrift "Erinnerungen an das weiße Rössl" eine Operette mit Liveorchester aufgeführt.