Iphofen und Kitzingen gehören seit 2006 und 2007 zum Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN). Nun denkt die Kreisführung darüber nach, das VGN-Tarifgebiet auf den gesamten Landkreis Kitzingen auszudehnen. Dies wurde am Mittwoch im Verkehrs- und ÖPNV-Ausschuss des Kreistags bekannt gegeben.
Der Vorteil wäre, dass Fahrgäste aus dem VGN-Raum im gesamten Kreis Kitzingen auch die Busse benutzen könnten. Wer mit dem Bus zum Umstiegsbahnhof fährt, hätte keine Mehrkosten für die Busfahrt bis zum Bahnhof. Was für Bürger oder Touristen wünschenswert wäre, könnte für den Landkreis hohe Kosten verursachen.
Bisher zahlte der Landkreis für die VGN-Zugehörigkeit jährlich 7500 Euro. Bei einer Ausdehnung müsste der Landkreis fast 31 000 Euro mehr berappen. "Ich meine aber schon, dass wir unsere Attraktivität dadurch wesentlich steigern", sagte Landrätin Tamara Bischof (Freie Wähler).
Schließlich beschlossen die Ausschussmitglieder, in den sauren Apfel zu beißen. Sie stimmten alle für eine Ausweitung. Endgültig ist aber noch nichts entschieden.