Der Kitzinger Veranstaltungskalender ist prall gefüllt. Zu den etablierten Festen kommen die BR-Radltour, Konzerte mit LaBrassBanda und Johannes Oerding – und eine Überraschung!
Die Stadt Kitzingen in aller Munde zu bringen – das nimmt der Stadtmarketingverein wörtlich: In diesem Jahr hat er wieder eine Reihe von Veranstaltungen konzipiert, die zeigen sollen, was Kitzingen und die Region zu bieten haben. Kulinarik, Einkaufserlebnis und Kultur ergänzen sich bei den Angeboten zwischen Frühling und Winter.
Start in den Frühling
Claudia Biebl, Vorsitzende des Vereins, und ihr Stellvertreter, Frank Gimperlein, stellten das Jahresprogramm 2018 vor. Den Auftakt bildet der „Kitzinger Frühling“, der verkaufsoffene Sonntag am 15. April. An diesem Tag haben nicht nur die Geschäfte geöffnet, sondern die Innenstadt verwandelt sich in eine einzige Automeile. Handwerker und Dienstleister werben mit ihren Ständen für sich und die Gärtnereien in Etwashausen laden zum Tag der offenen Tür. Den Weg von dort in die Innenstadt erleichtert ein Shuttle-Service.
Das zwölfte Stadtfest lädt vom 1. bis 3. Juni, dem verlängerten letzten Wochenende der Pfingstferien, zum Bummeln und Genießen ein. Marktplatz, Kaiserstraße und der Schulhof der Wirtschaftsschule verwandeln sich am Familiensonntag zudem in eine Spielstraße für Groß und Klein. Sportlicher Höhepunkt wird der VR-Bonuslauf. Die drei Tage werden durch ein Abschlusskonzert im Schulhof gekrönt.
Der Stadtschoppen kehrt zurück
Neuauflage: Im Juli und August können die Gäste wieder den Stadtschoppen auf der Alten Mainbrücke genießen. Bei kleinen Knabbereien werden immer von Donnerstag bis Sonntag Weine der GWF und von Winzern der Region ausgeschenkt.
Dreitägiges Festival
Einen großen Wurf wagt das Stadtmarketing mit einem dreitägigen Festival auf großer Bühne. Am Bleichwasen spielen am 12. Juli „LaBrassBanda“ moderne Volksmusik aus Oberbayern. Am 13. Juli kommt der Sänger und Songwriter Johannes Oerding, und am 14. Juli steht die Bühne regionalen Bands und DJs offen.
Sie bestücken das „Kitzingen-kanns-Festival“ mit einer Überraschung: Die „Wild Times“ kehren zurück – eine Hommage an die Clubmusik der 1950er und 1960er Jahre, diesmal ergänzt durch Reggae und Elektro-Popmusik – ein breites Angebot für unterschiedliche Generationen.
Ganz anders die Veranstaltung am 21. Juli, wenn das Stadtmarketing zum vierten Mal zum „White Dinner“ am Stadtbalkon lädt, der Schokoladenseite am Mainufer gegenüber der Altstadt.