Seit über 30 Jahren leitet er Fußballspiele, seit 20 ist er Kassenhüter der Schiedsrichtergruppen Kitzingen und Kitzingen/Ochsenfurt. Deshalb wurde er ausgezeichnet.
Bei der Aktion „Danke Schiri“ werden Unparteiische ausgezeichnet, die nicht nur durch ihre Leistung auf dem Platz überzeugen, sondern auch darüber hinaus Aufgaben und Verantwortung übernehmen. Für die neue Auflage der gemeinsamen Aktion des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) und des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) hat der unterfränkische Schiedsrichterbereich nun seine Kreis- und Bezirkssieger ausgewählt und ausgezeichnet. Geehrt wurden Preisträger/innen der Kategorien „Schiedsrichterin“, „Schiedsrichter U50“ sowie „Schiedsrichter Ü50“.
Sieger des Fußballkreises Würzburg in der Kategorie „Schiedsrichter Ü50“ wurde Karl-Heinz Kohl, der für den SC Schernau und die Schiedsrichter-Gruppe Kitzingen/Ochsenfurt pfeift. Karl-Heinz Kohl meldete sich 1985 für den Neulingslehrgang an, nachdem sein Heimatverein händeringend nach einem Unparteiischen gesucht hatte. Bald schaffte Kohl den Sprung auf unterfränkische Ebene, wo er jahrelang Bezirks- und Bezirksoberliga-Partien leitete. Genauso wertvoll und erwähnenswert ist aber auch Karl-Heinz Kohls Engagement außerhalb des Feldes. Der 60-Jährige verwaltet seit über 20 Jahren die Finanzen – zunächst für die Gruppe Kitzingen und nach der Fusion für die Gruppe Kitzingen/Ochsenfurt. Daneben hilft er tatkräftig bei der Organisation von Veranstaltungen mit und rührt fleißig die Werbetrommel, um neue Schiedsrichter und Schiedsrichterinnen für die Gruppe zu gewinnen.
Nachdem Karl-Heinz Kohl sein Präsent bei der Ehrungsveranstaltung in Willanzheim aufgrund einer Terminüberschneidung nicht aus den Händen von Verbands-Schiedsrichterobmann Walter Moritz und Bezirks-Schiedsrichterobmann Norbert Kröckel entgegennehmen konnte, holte Kreis-Schiedsrichterobmann Helmut Wittiger die Ehrung in der unterfränkischen BFV-Geschäftsstelle nach. Weiterer Kreissieger der Aktion „Danke Schiri“ im Fußballkreis Würzburg wurde Manuel Steigerwald (Kategorie „Schiedsrichter U50“). Als Bezirkssieger/innen wurden Schiedsrichterin Davina Haupt (SR-Gruppe Schweinfurt), Joachim Feuerbach (SR-Gruppe Gerolzhofen) in der Kategorie „U50“ und Alfred Mennel (SR-Gruppe Haßberge) in der Kategorie „Ü50“ ausgezeichnet. Diese drei fahren als unterfränkische Nominierte im März 2019 zur Verbandsehrung nach München.