Sommer- oder Winterzeit? Bürger sind geteilter Meinung

1 Min
Claudia Wallochny, 58, Iphofen: Ich bin für eine generelle Winterzeit. Im Sommer wäre es nicht so lange hell und man werkelt nicht so lange herum.
Oliver Link, 48, Mainstockheim: Die Zeitumstellung macht vielen zu schaffen. Und es reicht, wenn es im Sommer bis 9 Uhr hell ist. Deshalb bin ich für Winterzeit.
 
Anni Reiter, 77, Mainstockheim: Eine generelle Sommerzeit wäre viel angenehmer beim Aufstehen und man kann an den Abenden länger draußen sitzen.
 
Christine Kraft, 41, Rödelsee: Eigentlich finde ich die Sommerzeit besser, weil der Tag dann länger ist. Aber bei Winterzeit ist eher Feierabend.
 

Seit Jahren wird darüber diskutiert, ob eine Zeitumstellung im Frühjahr und Herbst sinnvoll ist. Eine Umfrage in Kitzingen dazu.

Seit Jahren wird darüber diskutiert, ob eine Zeitumstellung im Frühjahr und Herbst sinnvoll ist. Vielen macht der regelmäßige Wechsel in einen anderen Schlafrhythmus zu schaffen. Zugleich gibt es unter Experten Zweifel, ob die vor etlichen Jahren eingeführte Sommerzeit tatsächlich die gewünschte Energieeinsparung bringt. In einer großen Online-Umfrage hatten sich 80 Prozent gegen die regelmäßige Umstellung der Uhren ausgesprochen. Deshalb sollen die europäischen Staaten nach einem Vorschlag der EU-Kommission ab dem nächsten Jahr selbst darüber entscheiden können, ob sie in ihrem Land eine Sommer- oder eine Winterzeit möchten. Bei unserer aktuellen Umfrage in der Kitzinger Fußgängerzone haben wir die Passanten gefragt: Möchten Sie lieber eine Sommer- oder eine Winterzeit?

1#googleAds#100x100