"Sehr enge Verbindung": Schock für Abtei Münsterschwarzach - drei Mitbrüder aus Leben gerissen

1 Min
Schock für Abtei Münsterschwarzach: Drei Mitbrüder plötzlich tot
Die Abtei Münsterschwarzach trauert um drei Mitbrüder aus Tansania.
Trauer, Kerze, Rose, Todesfall (Symbolbild)
Myriams-Fotos/Pixabay (Symbolbild)

Am Freitag (12. Juli 2024) erreichte das Benediktinerkloster in Münsterschwarzach eine traurige Nachricht. "Drei Mitbrüder" sind bei einem Autounfall ums Leben gekommen.

Die Nachricht über den Tod dreier Mitbrüder hat die Benediktiner aus der Abtei Münsterschwarzach "mit großem Schock" erreicht, erklärt die Abtei. Bei einem Autounfall seien die tansanischen Brüder Pius Boa, Cornelius Mdoe und Bakanja Mkenda tödlich verunglückt, berichtet Bruder Pascal gegenüber inFranken.de.

Am Donnerstag (11. Juli 2024) fand in der Abtei Ndanda in Tansania ein Feiertag statt, an welchem eine Professfeier abgehalten wurde. Anlässlich dieser Veranstaltung seien Ordensbrüder aus dem Norden Tansanias, darunter auch die drei Verunglückten aus Dar es Salaam nach Ndanda gereist.

Bruder aus Münsterschwarzach kannte Verunglückte persönlich

"Am Freitagmorgen (12. Juli 2024) haben sich die drei auf den Rückweg gemacht. Dann haben wir die Nachricht bekommen, dass sie 60 Kilometer von der Abtei Ndanda entfernt verunfallt sind", erklärt Bruder Pascal. Zu den genauen Umständen des Unfalls sei ihm jedoch noch nichts bekannt. Zwischen den beiden Klöstern gebe es eine "sehr enge Verbindung", ergänzt er.

"Viele von uns waren auf längere Zeit dort. Auch ich war vor 25 Jahren dort und hatte zwei der verunfallten Mitbrüder in der Ordensausbildung", erinnert sich der Bruder. Außerdem habe eines der drei Todesopfer, Bruder Bakanja, vor drei Wochen noch einen Vortrag zum "Thema der missionsgeschichtlichen Sammlungen im Rahmen der Jahrestagung Weltkirche und Mission" in Würzburg gehalten.

Zudem leben aktuell vier Mitbrüder als Missionare in der Abtei Ndanda in Tansania, berichtet Pascal. "Der Herr schenke ihnen die ewige Ruhe", verabschiedet sich die Abtei Münsterschwarzach in dem Nachruf an die Mitbrüder. Mehr Nachrichten aus Kitzingen und der Region findest du in unserem Lokalressort.