Rauchmelder warnte Bewohner rechtzeitig

1 Min
Rauchmelder warnte Bewohner rechtzeitig
Ein Rauchmelder sowie das schnelle Eingreifen der Feuerwehr haben am Mittwochmittag wohl Schlimmeres verhindern können. Gegen 12 Uhr wurde in der Grabengasse ein Brand gemeldet ...
Rauchmelder warnte Bewohner rechtzeitig
Foto: Moritz Hornung/Feuerwehr Volkach

Ein Rauchmelder sowie das Eingreifen der Feuerwehr haben am Mittwochmittag wohl Schlimmeres verhindern können. Eine Matratze in einem Dachgeschoss hatte Feuer gefangen.

Ein Rauchmelder sowie das schnelle Eingreifen der Feuerwehr haben am Mittwochmittag wohl Schlimmeres verhindern können. Gegen 12 Uhr wurde in der Grabengasse ein Brand gemeldet. Doch gerettet werden musste niemand.

Aus noch unbekannter Ursache fing im Dachgeschoss eine Matratze sowie weiteres Mobiliar Feuer, teilt die Feuerwehr Volkach mit. Die vier Hausbewohner, darunter zwei Kinder, wurden von einem Rauchmelder gewarnt und konnten sich rechtzeitig ins Freie retten.

Ein Bewohner musste ins Krankenhaus

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Volkach waren mit 20 Helfern sowie die Feuerwehr Astheim vor Ort. Mehrere Trupps der beiden Feuerwehren gingen mit schwerem Atemschutz in das Gebäude. Die Bewohner wurden vom Rettungsdienst versorgt. Einer der Bewohner wurde mit einer Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht.

„Die vielen Übungen haben sich mal wieder bezahlt gemacht. Dazu zählen auch die Anfahrtsübungen der Maschinisten in den engen Gassen der Volkacher Altstadt“, wird der stellvertretende Kommandant und Einsatzleiter Frank Thurn in der Mitteilung zitiert.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.