Nach 20 Jahren: Katharina Müller verlässt Haus der Kinder

1 Min
Gerührt und überrascht nahm Katharina Müller die vielen guten Wünsche zu ihrem Abschied entgegen. Sie hört nach 20 Jahren als Leiterin im Haus für Kinder St. Sebastian in Dettelbach auf.
Foto: Petra Reißmann

Bei ihrer Sommerwanderung verabschiedeten die Kinder und Eltern Katharina Müller - mit einem riesigen Erdbeerkuchen. Die Kindergartenleiterin geht in den Ruhestand.

Nach 20 Jahren als Leiterin im Dettelbacher Haus für Kinder St. Sebastian geht Katharina Müller in den Ruhestand.

Still und heimlich hatten Kinder, Eltern und das Kindergartenteam über viele Wochen hinweg ein Überraschungsfest vorbereitet, das bei der jährlichen Familiensommerwanderung nach Brück gefeiert wurde, wie aus einem Schreiben an die Presse hervorgeht.

Viele, auch ehemalige Familien und Freunde des Kindergartens waren gekommen, um Katharina Müller mit Liedern und guten Wünschen zu verabschieden. Die Kinder hatten sich überlegt, was ihre Leiterin ab September mit ihrer Zeit wohl alles anfangen könnte. Die Ideen reichten von einer Bewerbung bei „Shopping Queen“ über „mit Hunden aus dem Tierheim Gassi gehen“, bis hin zum „Schuhe kaufen in New York.“ Die Kinder klammerten alle Ideen an eine lange Schnur, hielten sich daran fest und waren so im Kreis mit „ihrer“ Frau Müller verbunden.

Sichtlich berührt und überrascht freute die sich über Lieblingslieder, die für sie umgedichtet wurden und über die zahlreichen Gäste. Im Namen aller Eltern überreichte die Vorsitzende des Elternbeirats, Eva Rabenstein, ein großes Erdbeerkuchenherz und ein Geschenk.

Gefeiert wurde noch den ganzen Nachmittag. Jeder Gast konnte einen bleibenden Fingerabdruck auf einer Leinwand hinterlassen. Für die Kinder gab es Seifenblasen als „Special Edition“ mit einem Clownbild von Katharina Müller.

Stillstand ist Rückgang

Nach ihrem Motto „Stillstand ist Rückgang“ hatte sich Katharina Müller über viele Jahre für Kinder, Eltern und das Team engagiert. Sie prägte das Profil der Einrichtung mit innovativen Ideen und modernen Visionen, wie es in der Mitteilung heißt. Begonnen hatte Müller ihre Laufbahn 1971 im Seminarkindergarten St. Hildegard in Würzburg, ehe sie 1974 nach Dettelbach in den Kindergarten St. Maria kam. Dort blieb sie bis Dezember 1996. Als im Januar 1997 ein neuer Kindergarten, das Haus für Kinder St. Sebastian gebaut wurde, übernahm sie dort die Leitung.

Mit Wehmut, aber auch Freude auf den Ruhestand und vielen neuen Projekten für die Zukunft verlässt Katharina Müller nun mit Beginn der Sommerferien das Haus für Kinder St. Sebastian.