Mainbernheim
Brand

Feuerwehr verhindert Großbrand

Bei einem Feuer im Stadtkern von Mainbernheim kann die Feuerwehr verhindern, dass die Flammen auf die Nachbarhäuser übergreifen
Fast 60 Feuerwehrleute waren im Einsatz... Foto: Tobias Köpplinger
+12 Bilder
} } } } } } } } } } } }
Die Rauchwolke war schon kurz nach Kitzingen zu sehen. Eine schwarze Säule schraubte sich über dem Mainbernheimer Kirchturm in den wolkenlosen Himmel. Qualm stand in den Gassen der Altstadt. Am oberen Ende der Berggasse, an der Nördlichen Stadtmauer schlugen kurz nach 13.30 Uhr die Flammen aus dem Dachstuhl einer Scheune.

Die Fenster der Nachbarhäuser waren wegen der großen Hitze schon geplatzt, das Feuer drohte in der eng bebauten Stadt auf andere Gebäude überzugreifen.


Binnen Minuten waren fast 60 Feuerwehrleute aus Mainbernheim, Rödelsee, Iphofen, Willanzheim und Kitzingen vor Ort und hatten das Feuer schnell unter Kontrolle. Verletzt wurde niemand. Die Kriminalpolizei geht von mehreren Zehntausend Euro Schaden aus. Derzeit können die Brandfahnder den Brandort nicht betreten, da die Mauern einzustürzen drohen. In der Scheune standen Maschinen und landwirtschaftliche Geräte.