„Fernsehen kommt ins Haus“ und „Hubertus und der Wunderguru“: Zweimal öffnet sich der Vorhang auf der Theaterbühne in Neuses am Berg – und das an fünf Abenden.
„Fernsehen kommt ins Haus“ und „Hubertus und der Wunderguru“: Zweimal öffnet sich der Vorhang auf der Theaterbühne in Neuses am Berg – und das an fünf Abenden.
Der Dettelbacher Ortsteil mit rund 400 Einwohnern ist fast so etwas wie eine Theaterhochburg. Nicht nur, dass es auf einer der kleinsten Bühnen Frankens in diesem Jahr zum 40. Mal ein Laienschauspiel gibt, sondern zusätzlich hat heuer auch der Nachwuchs Premiere. Erstmals gibt es eine junge Damentruppe, die einen lustigen Einakter einstudierte.
Die Laienspielgruppe des FC Neuses am Berg steckt aktuell mitten in den Proben und Vorbereitungen für die Theatertage Ende April. Neben den Routiniers des Zweiakters „Hubertus und der Wunderguru“ sind auch die vier Nachwuchsmädels Franka Heckelsmüller, Sophia Röder, Alina Schimmel und Maren Paul unter der Regie von Christine Abel hochkonzentriert und feilen an Text, Gestik, Mimik und fränkischer Artikulation. Die wachsende Anspannung merkt man den zwölf- bis 17-jährigen jungen Laienschauspielerinnen überhaupt nicht an, sie bereiten sich intensiv auf ihren ersten Auftritt „Fernsehen kommt ins Haus“ vor.
In dem Einakter soll die glückliche Familie sinnbildlich auf dem Bildschirm erscheinen, doch der Vater ist mal wieder nicht im Haus. Kurzer Hand übernimmt die Großmutter den Part des Familienoberhauptes. Es kommt, wie es kommen muss, zu großen Überraschungen und Kuriositäten.
Esoterische Tricks
Genauso chaotisch und lustig geht es in „Hubertus und der Wunderguru“ zu, das die erfahrenen Laienschauspieler auf die Neuseser Bühne bringen werden. Im Mittelpunkt dieses Zweiakters steht ein Wunderguru, der mit seinen esoterischen Tricks den Frauen nicht nur den Kopf verdreht, sondern auch versucht, mit überteuerten Preisen an das Geld der Damen zu kommen. Doch deren Männer haben schnell das Treiben durchschaut und versuchen den Guru zu enttarnen und ihre Frauen vom Esoterikfieber zu heilen.
Bei den Aufführungen treten die Laienspieler aus Neuses am Berg Ende April im Gasthaus Zum Goldenen Hirschen auf: Am Freitag, 21. April; Samstag, 22. April; Freitag, 28. April und am Samstag, 29.April, jeweils um 20 Uhr sowie am Sonntag, 23. April, um 19.30 Uhr.
Karten für die Theaterabende in Neuses am Berg gibt es jeweils dienstags und donnerstags von 20 Uhr bis 22 Uhr im Goldenen Hirschen sowie jeweils am Mittwoch und und Freitag telefonisch zwischen 18 Uhr und 20 Uhr unter Tel. (0 93 24) 32 92.