Die BR-Radltour kommt: Das bedeutet für Anwohner und Autofahrer Nerven bewahren und für Tanzwütige die Chance auf einen Auftritt beim Konzert am Abend.
An diesem Donnerstag wird es ernst: Ab 16.20 Uhr werden die Teilnehmer der BR-Radltour die Ziellinie am Rathaus überfahren. Damit die sicher in die Stadt kommen, am Abend mit den Kitzingern feiern und dann in drei Hallen übernachten können, sind umfangreiche Absperrungen nötig (wir berichteten). Am Nachmittag dürfte in Teilen der Stadt Ausnahmezustand herrschen.
Ausnahmezustand
Die Innenstadt ist schon vorher dicht. Die Bundesstraße 8 aus Richtung Iphofen wird ab 15 Uhr für die Durchfahrt der Radfahrer zeitweise gesperrt werden. Dazu die Absperrungen rund um den Fehrer-Parkplatz, wo das Konzert stattfinden. Und auch auf dem Weg von und zu den Hallen (Florian-Geyer-Halle, Dreifachsporthalle im Sickergrund und Landkreishalle im Schulzentrum) wird es zu Verkehrsbehinderungen kommen. Bleibt zu hoffen, dass Anlieger und Autofahrer die Nerven behalten – trotz der Hitze.
Toller Abend
Als Ausgleich versprechen die Veranstalter vom Bayerischen Rundfunk einen „tollen Abend für die ganze Familie“. Das war bereits 2009 so , als die Tour zum dritten Mal in Kitzingen Station machte. Der Abend beginnt um 17 Uhr auf dem Fehrer-Parkplatz. Claudia Biebl, Pressesprecherin im Rathaus, empfiehlt den Kitzingern, zu Fuß oder mit dem Rad zu kommen. Wer nicht auf das Auto verzichten will oder kann: Die Parkplätze sind aus allen Richtungen ausgeschildert.
Höhepunkt des Abends soll der Auftritt des Duos Madcon aus Norwegen. Biebl hat sich dazu etwas einfallen lassen. Als Madcon mit dem Song „Glow“ beim Eurovision Songcontest 2010 aufgetreten sind, wurde dies von zig Gruppen europaweit mit Einspielungen einer ganz bestimmten Choreographie begleitet, ein Flashmob, wie das heute heißt.
Was für Schnelleinsteiger
„Wir nehmen diese Aktion auf und überraschen die Musiker mit einer spontanen Tanzeinlage“, so Biebl in einer Pressemitteilung. In den Fitnesscentern und bei Fitness am Stadtbalkon werde seit Juni fleißig geübt. Aber auch Ungeübte können schnell einsteigen. Das Ziel: Möglichst viele sollen zum Mitmachen animiert werden.
Treffpunkt ist etwa 20.45 Uhr direkt vor der Bühne. „Sobald der Song Glow angespielt wird, geht es dann los“, so Biebl. Zum Üben empfiehlt Biebl einen Blick auf www.kitzingen-kanns.de . Da gibt's ein Video mit den Tanzschritten.