Staubsauger-Akku explodiert und setzt Schrank in Brand

1 Min

In Albertshofen führte ein technischer Defekt an einem Staubsauger-Akku zu einem Wohnungsbrand. Es entstand ein Sachschaden von circa 45.000 Euro.

Am Sonntagmittag erhielt die Polizeiinspektion Kitzingen eine Mitteilung über einen Brand in der Waldstraße, die über die Integrierte Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst einging.

Vor Ort stellte sich heraus, dass in der Küche eines Mehrfamilienhauses ein technischer Defekt an einem auf einem Küchenschrank abgestellten Staubsauger-Akku eine Explosion verursachte, die den Schrank entzündete. Ein sofortiger Löschversuch schlug fehl, bis die hinzugerufene Feuerwehr das Feuer unter Kontrolle bringen und löschen konnte.

Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 45.000 Euro. Glücklicherweise wurde nach derzeitigem Kenntnisstand niemand verletzt. Die Feuerwehren aus Albertshofen und Kitzingen sowie der Rettungsdienst waren mit einem Großaufgebot im Einsatz.

Ein Redakteur hat die vorliegende Polizeimeldung unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.

Vorschaubild: © Soeren Stache/dpa