Arbeitslosenquote liegt jetzt bei 1,9 Prozent

1 Min
Arbeitsmarkt
Die Arbeitslosenquote liegt im Landkreis Kitzingen nur noch bei 1,9 Prozent.
Arbeitsmarkt
Foto: Patrick Seeger (dpa)

Im Landkreis Kitzingen herrscht fast Vollbeschäftigung. Im Umkehrschluss heißt das, dass vielerorts Nachwuchs und Fachkräfte dringend gesucht werden.

Die anhaltend gute Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt findet auch im Landkreis Kitzingen ihren Niederschlag. Ende November meldet die Bundesagentur für Arbeit 1017 Arbeitslose im Landkreis. Vor einem Jahr waren 1159 Menschen ohne Arbeit gemeldet.

Unter der Zwei-Prozent-Marke

Damit sank die sowieso schon niedrige Arbeitslosenquote im Landkreis von 2,3 Prozent unter die Zwei-Prozent-Marke. Das Arbeitsamt weist derzeit 1,9 Prozent Arbeitslose aus. Damit liegt Kitzingen auf Platz 3 der unterfränkischen Landkreise. Main-Spessart weist eine Quote von 1,6 Prozent auf, der Landkreis Würzburg 1,7 Prozent.

Besser als Bayern und Unterfranken

Bayernweit liegt die Quote im November bei 2,7 Prozent, unterfrankenweit bei 2,6 Prozent. Volkswirtschaftler reden je nach Definition bei Arbeitslosenquoten zwischen zwei und drei Prozent von Vollbeschäftigung. Aktuell ist daher schon in vielen Branchen die Nachfrage nach Arbeitskräften nicht mehr zu befriedigen.