Bei einem Betriebsunfall ist am Donnerstag in Neuses am Berg ein Arbeiter ums Leben gekommen. Der 58-Jährige war in einer Kelterstation zum Reinigen in eine Trommelpresse gestiegen, die sich aus noch ungeklärter Ursache in Bewegung setzte. Der Mann wurde eingeklemmt. Für ihn kam jede Hilfe zu spät.
Nach den jetzt vorliegenden Erkenntnissen waren gegen 19.40 Uhr zwei Männer in der Kelterstation im Dettelbacher Ortsteil Neuses am Berg mit Reinigungsarbeiten beschäftigt. Dabei war der 58-Jährige in die Trommelpresse einer Maschine gestiegen. Diese Presse setzte sich dann in Bewegung und klemmte den Mann aus dem Landkreis Kitzingen mit dem Oberkörper ein. Ein Arbeitskollege versuchte noch vergeblich, die Maschine anzuhalten bzw. zurückzudrehen. Erst Feuerwehrleuten gelang es, den Verunglückten zu bergen. Ein Notarzt konnte nur noch den Tod des 58-Jährigen feststellen.
Die weiteren Ermittlungen haben noch am Abend Beamte der Kripo Würzburg übernommen. Auch die Berufsgenossenschaft wurde eingeschaltet. Die Maschine, in der der Mann ums Leben kam, wurde für weitere Untersuchungen beschlagnahmt.