Die Freiheitshalle Hof ist ein Veranstaltungszentrum mit einem außergewöhnlichen Erscheinungsbild und verschiedensten Events. Wir stellen dir die Location vor.
                           
          
           
   
          
       
Die Freiheitshalle in Hof ist nach ihrer umfangreichen Sanierung nicht nur ein Ort mit spannender Historie, sondern ebenso eine moderne und variable Eventlocation. Hier finden verschiedenste Veranstaltungen statt und die gute Lage lässt eine einfache Anreise zu.
Große Events und lange Historie
In der Halle finden rund 6100 Menschen Platz. Damit ist sie der größte geschlossene Veranstaltungsort im Landkreis Hof. 2009 wurde der Veranstaltungsort umfangreich saniert und um Anbauten erweitert. Die Freiheitshalle ist insgesamt in drei Bereiche unterteilt: in ein großes Haus, den Konferenzbereich sowie den Festsaal.
Der Betrieb obliegt der Stadt Hof. Sie wurde bereits 1935 eingeweiht und erhielt damals den Namen Adolf-Hitler-Halle, was den damaligen politischen Verhältnissen geschuldet war. Nachdem der Zweite Weltkrieg beendet war, wurde sie unbenannt, in Erinnerung an die Befreiung von der nationalsozialistischen Diktatur.
Seitdem diente der Ort unter anderem für große TV-Produktionen. Feste der Volksmusik, "Willkommen bei Carmen Nebel", große Pop- und Rock-Konzerte wie beispielsweise von "Status Quo"  und "Wetten, dass…?" wurde ebenso 1987 von der Hofer Freiheitshalle aus moderiert. 
Aktuelle Veranstaltungen
Die Freiheitshalle liegt in Neuhof und grenzt an den Volksfestplatz. In der Nähe liegt der Bahnhof Hof Neuhof, was den Veranstaltungsort optimal erreichbar macht. Parkplätze für den Festsaal befinden sich zudem direkt auf Seiten der Kulmbacher Straße.
Der Eingangsbereich ist in diesem Sektor zudem ebenerdig und die Halle von dort aus barrierefrei zu erreichen. Von Juli bis Anfang August findet in der Halle das Hofer Volksfest „Do triffst fei alla“ statt. Ebenso kommen Mario Basler, Viva Voce und Stahlzeit. Anschließend ist für dieses Jahr das Foodtruck-Festival 2023 geplant, ein Nachtflohmarkt, die Spider Murphy Gang in Kombination mit der Münchener Freiheit, Kings of Floyd, Bülent Ceylan sowie Simon & Garfunkel.