Stacheln standen nach innen: Tierpflegerin macht furchtbaren Fund - "Schmerz und Leid zugefügt"

1 Min
Tierheim Hof: Ausgesetzt mit Stachelhalsband - Tierpflegerin mit furchtbarem Fund
Nach dem Vorfall sucht das Tierheim Hof nach Hinweisen auf den Besitzer der jungen Hündin.
Tierheim Hof
Tierheim Hof: Ausgesetzt mit Stachelhalsband - Tierpflegerin mit furchtbarem Fund
Am Zaun des Tierheims Hof wurde am Dienstag (27. August 2024) ein junger Rottweiler mit einem verbotenen Stachelhalsband ausgesetzt. Jetzt suchen die Tierschützer nach Hinweisen auf den Besitzer.
Tierheim Hof

Eine Tierpflegerin des Tierheims Hof hat am Dienstag (27. August 2024) einen am Zaun des Tierheims ausgesetzten Rottweiler gefunden. Zur Empörung der Tierschützer trug er dabei auch noch ein verbotenes Stachelhalsband.

Das Tierheim Hof berichtet von einem schrecklichen Fund. Demnach hat eine Tierpflegerin am Dienstagmorgen (27. August 2024) um 6 Uhr einen ausgesetzten Rottweiler entdeckt, der zwischen dem Tierfriedhof und dem Hundeplatz an den Zaun des Tierheims angebunden war.

Es handle sich dabei nach Angaben des Tierheims um ein etwa zwei Jahre altes, ungechiptes Weibchen. "Zu allem Überfluss hatte sie auch ein Stachelhalsband um, was tierschutzrechtlich verboten ist", heißt es vonseiten der Tierschützer. Doch damit nicht genug. Wie eine Tierpflegerin am Mittwoch (28. August 2024) auf Nachfrage von inFranken.de mitteilt, war "das Halsband so angelegt, dass die Zinken nach innen standen". Somit sei dem Hund "wissentlich Schmerz und Leid zugefügt" worden. Das Tierheim Hof sendet einen Hilferuf: "25 Hunde auf einen Schlag".

Hund mit Stachelhalsband am Tierheim Hof angebunden - "gibt es nicht im örtlichen Fachgeschäft"

"Früher wurde sowas zum Teil als Erziehungsmittel für aggressive Hunde genutzt, damit der Hund, wenn er an der Leine zieht, Schmerz empfindet und deshalb nicht weiter zieht", erklärt die Hofer Tierpflegerin gegenüber inFranken.de. Seit diesem Jahr seien Stachelhalsbänder in jeglicher Ausführung jedoch "explizit verboten". Die Verwendung stelle somit einen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz dar.

Wie sie berichtet, werden Stachelhalsbänder trotzdem weiterhin verkauft. "Das ist wirklich problematisch. Solche Halsbänder gibt es zwar natürlich nicht im örtlichen Fachgeschäft, aber im Internet findet man sie leider immer noch in den verschiedensten Ausführungen", erklärt sie. 

Die ausgesetzte Hündin sei durch das Stachelhalsband glücklicherweise nicht sichtbar verletzt worden. Sie sei grundsätzlich in einem guten Zustand und "total freundlich und nett". Warum sie ausgesetzt wurde, bleibt rätselhaft. Die Tierschützer haben nur eine vage Vermutung. "Rottweiler sind in Bayern Listenhunde und müssen deshalb an einem bestimmten Punkt einen Wesenstest machen", erklärt die Tierpflegerin. Zudem sei auch die Hundesteuer höher als für andere Rassen. "Aber über solche Dinge sollte man sich natürlich informieren, bevor man sich einen Hund anschafft", ärgert sie sich. 

"Ist natürlich schon auffällig": Indiz soll Hinweise auf Besitzer liefern - Polizei ermittelt

Beim Tierheim Hof seien seit Dienstag (27. August 2024) bereits mehrere Hinweise zur möglichen Herkunft der Rottweiler-Dame eingegangen. "Manche haben uns den vermeintlichen Namen des Hundes genannt, andere haben uns sogar konkrete Angaben zum möglichen Besitzer gemacht", heißt es vonseiten des Tierheims.

"Es ist natürlich schon auffällig, einen Hund mit Stachelhalsband auszusetzen", so die Tierpflegerin. "Falls der Hund aus der Ecke hier kommt, dann ist das natürlich ein markantes Indiz, das dem ein oder anderen bestimmt schon mal aufgefallen ist", vermutet sie.

Jetzt sei es die Aufgabe von Polizei und Veterinäramt, diesen Hinweisen nachzugehen und sie auf ihre Richtigkeit zu prüfen. Wer Hinweise zur Herkunft des Hundes machen kann, soll sich unter 09281 41961 mit dem Tierheim Hof in Verbindung setzen. Frankenweit sind Tierheime immer wieder mit Tierleid konfrontiert. Erst vor wenigen Tagen berichtete das Tierheim Bamberg über Kater Ocean, der "verletzt, fast verhungert und mit Zecken übersät" gefunden worden war. Weitere Nachrichten aus Hof findet ihr in unserem Lokalressort.