Nach Verkehrschaos in Hof: Folgt jetzt die Erleichterung für die Autofahrer?

2 Min
Dicke Luft in Hof: Durch die Erneuerung der B15 kam es in den vergangenen Wochen vermehrt zu Staus und Verkehrsbehinderungen. Das Warten soll aber bald ein Ende haben. Symbolfoto: Stephan Jansen/dpa
Dicke Luft in Hof: Durch die Erneuerung der B15 kam es in den vergangenen Wochen vermehrt zu Staus und Verkehrsbehinderungen. Das Warten soll aber bald ein Ende haben. Symbolfoto: Stephan Jansen/dpa

Nachdem der Verkehr in Hof auf der Ernst-Reuter-Straße (B15) in den letzten Wochen beeinträchtigt war, soll nun Erleichterung folgen. Die Fahrbahn in Richtung Rehau sei bereits zu 98% erneuert, wie ein Sprecher des Staatlichen Bauamts Bayreuth erklärt.

Stau und Baustellen: Viele Hofer sahen in den letzten Wochen Grund zur Beschwerde. Durch die Erneuerung der Ernst-Reuter-Straße kam es zu erheblichenEinschränkungen im Verkehr. Über die Wintermonate folgt jetzt aber Erleichterung, wie ein Sprecher des Staatlichen BauamtsBayreuth gegenüber inFranken.de erklärt.

Beschwerden auf Facebook: "Wie dumm konnte ich nur sein und fahre hier lang?"

Viele Facebook-User aus Hof beschweren sich in lokalen Gruppen über die Verkehrslage auf der B15 der letzten Wochen: "Wie lange ist diese Baustelle noch?" oder "Wie dumm konnte ich nur sein und fahre hier lang?"

Warten soll bald ein Ende haben: Besserung über die Wintermonate

Die gute Nachricht: Das Warten hat bald ein Ende. Über die Wintermonate werden Baustellen durch den möglichen Frost eingestellt. "Januar und Februar ist immer die Zeit mit den wenigsten Baustellen", erklärt ein Sprecher der Stadtwerke Hof. Die Bauarbeiten an der Fahrbahn Richtung Rehau sind mittlerweile so gut wie abgeschlossen. In Richtung Naila werden sich die Hofer im nächsten Jahr nochmal gedulden müssen: Aufgrund der Witterungsverhältnisse kann kann die Deckenerneuerung der Fahrbahn erst im Frühjahr 2020 durchgeführt werden.

Probleme bei Überquerung: Verkehrsführung ein letztes Mal geändert - über Winter freie Fahrt

Probleme bereitet vor allem die Überquerung der Ernst-Reuter-Straße. Diese ist an einigen Stellen durch die Baustelle nicht möglich. Am Montag (18. November) änderte sich die Verkehrsführung nochmals. Die Fahrbahn Richtung Rehau im Bereich von der Jahnstraße bis zum Wölbattendorfer Weg wurde wieder unter Verkehr genommen. Damit wurde die Sanierung der Richtungsfahrbahn Rehau rechtzeitig vor dem Winter abgeschlossen. Über die Wintermonate sollen alle vier Fahrbahnen der B15 wieder freigegeben werden. Davor müssen allerdings noch die zu erledigenden Restarbeiten, wie zum Beispiel Kanalarbeiten, sowie die Vorbereitungsarbeit für die Deckenerneuerung der Fahrbahn Richtung Naila im Frühjahr 2020 erledigt werden.

Teilsperrung der Berliner Kreuzung: Diese Busse sind betroffen

Aktuell sind noch Teile der Kreuzung Berliner Platz. Aus Richtung Jahnstraße kommend ist keine Kreuzung der B15 möglich. Voraussichtlich am 20. Dezember soll die Teilsperrung aufgehoben werden. Dadurch wird auch der Busverkehr beeinflusst. Die Änderungen in der Übersicht:

  • Die Busse der Linien 1, 2, 11 und 16 (Spätverkehr) fahren ab Sonnenplatz über die Marienstraße zur Haltestelle Stadtpost und weiter zu den Haltestellen Theater und Freiheitshalle. Ab dort wird der reguläre Linienweg fortgesetzt
  • Die Busse der Linie 9 in Richtung Jägersruh und der Schulbus E15 in Richtung Sonnenplatz fahren ab der Haltestelle Am Geigengrund zur Ersatzhaltestelle Dr.-Enders-Straße, die sich in der Dr.-Enders-Straße befindet. Anschließend bedient die Linie 9 die Haltestellen Theater, Kreuzsteinstraße und Sonnenplatz.
  • Die Busse der Linie 9 in Richtung Heimstätten / Osseck fahren ab Sonnenplatz über die Marienstraße zu den Haltestellen Stadtpost und weiter zum Theater. Von dort führt der Fahrweg zur regulären Haltestelle Dr.-Enders-Straße.
  • Die Busse der Linie 12 in Richtung Schlossweg fahren ab der Haltestelle Graf-Stauffenberg-Straße zur Ersatzhaltestelle Dr.-Enders-Straße. Anschließend fährt die Linie 12 weiter zu den Haltestellen Theater, Kreuzsteinstraße und Sonnenplatz.
  • Die Busse der Linie 12 in Richtung Wölbattendorf fahren ab Sonnenplatz über die Marienstraße zur Haltestelle Stadtpost und weiter zur Haltestelle Theater. Nächste reguläre Haltestelle ist Graf-Stauffenberg-Straße in der Kulmbacher Straße. Die Haltestelle Dr.-Enders-Straße wird von der Linie 12 nicht bedient.
  • Der Schulbus E8/1 fährt ab der Haltestelle Am Geigengrund zur Ersatzhaltestelle Dr.-Enders-Straße. Diese dient zum Umstieg der Schüler der Linie 12. Von dort wird der reguläre Linienweg in Richtung Joditzer Weg fortgesetzt.
  • Der Schulbus E2 fährt stadteinwärts ab der Haltestelle Am Geigengrund zur Ersatzhaltestelle Dr.-Enders-Straße. Von dort führt der Linienweg zu den Haltestellen Theater, Kreuzsteinstraße und Sonnenplatz. Die Fahrt 7.45 Uhr ab Sonnenplatz bedient die Haltestellen Stadtpost und Theater. Ab dort fährt der Schulbus E2 zur regulären Haltestelle Dr.-Enders-Straße und weiter zum Schulzentrum.

Während der Bauarbeiten können die Haltestellen Berliner Platz und Luitpoldstraße von keiner Linie bedient werden.