Welche Events im Raum Hof fallen wegen des Coronavirus aus? Bis zum 31. August sind alle Großveranstaltungen untersagt. Auch das Theater hat jetzt reagiert.
Auch im Raum Hof müssen diverse Veranstaltungen abgesagt werden: Wegen der anhaltenden Coronavirus-Pandemie sind bis zum 31. August 2020 alle Großveranstaltungen in Bayern verboten. Auch die Ausgangsbeschränkungen gelten bis mindestens 03. Mai 2020 im Freistaat. Welche Feste und Veranstaltungen es im Raum Hof betrifft, lesen Sie hier.
Keine Theatervorstellungen bis mindestens 10. Mai 2020
Das Theater Hof reagiert auf die Pandemie und sagt alle Vorstellungen bis einschließlich 10. Mai 2020 ab. Im Moment befindet sich die Theaterleitung in enger Absprache mit den Trägern, um eine Lösung für die restliche Saison weiter verlaufen soll. "Für uns ist die Situation, uns kurzfristig von einem Schließ-Termin zum nächsten vorzutasten, ebenso belastend, wie für das Publikum", erklärt Intendant Reinhardt Friese. Für Zuschauer, die Fragen zu bereits gekauften Karten haben, ist die Theaterkasse weiterhin geöffnet: Dienstag bis Freitag von 10 bis 14 Uhr, allerdings ausschließlich per Mail oder telefonisch unter der Nummer 09281/7070-290
Deutsch-Tschechischer Freundschaftstag (24. Mai 2020): abgesagt
Der Deutsch-Tschechische Freundschaftstag wurde aufgrund der Pandemie auf 2021 verschoben. In diesem Zusammenhang entfällt auch der geplante verkaufsoffene Sonntag am 24. Mai 2020. Ursprünglich galt der Freundschaftstag als Anlass für den Sonntag.
INDIE Musik-Festival (13. Juni 2020): Absage wahrscheinlich
Das Open-Air-Festival, das von dem gemeinnützigen Verein IN.Die.musik e. V. organisiert wird, steht auf der Kippe. Die kommunale Ordnungsbehörde müsse jedoch noch klare Anweisungen geben, ab wann ein Event als Großveranstaltung gelte, so Alexander Röhlig, Vorsitzender des Vereins. Normalerweise kommen zu dem Festival rund 2.000 Menschen. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass das Event abgesagt werden muss. Die Veranstalter müssen aber noch auf die "Rechtssicherheit warten", so Röhlig. Das Musik-Fest würde normalerweise auf dem Parkplatz vor der Freiheitshalle in Hof stattfinden.
Hofer Schlappentag (08. Juni 2020): abgesagt
Seit dem Jahr 1432 feiern die Menschen in Hof den Schlappentag. Der "Nationalfeiertag" der Hofer geht auf eine Niederlage gegen die Hussiten im Jahr 1430 zurück. Als Strafe mussten alle Männer aus Hof zum regelmäßigen Schießtraining. Hiervon waren die Schützen schnell genervt und kamen zum Training nur noch in Schlappen. Der Name des Schlappentags war geboren. Heute beginnt der Hofer Schlappentag mit dem Zug der Handwerkerzünfte und Schützen zum Rathaus. Dieser Tag zieht viele Besucher in die Stadt, weswegen er dieses Jahr nicht stattfinden kann.
OpenAirKino Hof (26. bis 28. Juni 2020): abgesagt
Das in der Fußgängerzone geplante OpenAirKino in Hof muss ebenfalls ausfallen. Ursprünglich sollte das Freiluftkino Ende Juni stattfindet, das Coronavirus steht dem allerdings im Weg.
Hofer Volksfest (24. Juli bis 02. August 2020): abgesagt
Auch das sehr beliebte Volksfest muss dieses Jahr ausfallen. Das bunte Programm für Jung und Alt, mit tollem Musikprogramm und leckerem Essen ist jedes Jahr ein Publikumsmagnet. Wegen des Verbots von Großveranstaltungen, insbesondere für Volksfeste, musste es dieses Jahr abgesagt werden, erklärte Rainer Krauß von der Stadt Hof, auf Anfrage von inFranken.de.