Fasching 2026 in Hof: Das ist das Narhalla-Prinzenpaar

1 Min

In Hof wurde am 4. Januar 2026 die fünfte Jahreszeit mit der Inthronisation des neuen Prinzenpaars der Narhalla eingeläutet.

In Hof wurde am Sonntag, 4. Januar 2026, die fünfte Jahreszeit eingeläutet. In der Freiheitshalle fand die Inthronisation von Claudia I. und Frank II., dem Prinzenpaar der 1. Hofer Karnevalsgesellschaft Narhalla e.V., statt. Der Verein sorgt dafür, dass der Fasching in Hof als Teil der Stadtkultur jedes Jahr gebührend gefeiert wird.

"Was wir hier erleben, ist eine wahre Feier der Vielfalt: Verschiedene Generationen, Kulturen und Ideen kommen zusammen, um Freude zu teilen und miteinander zu feiern. In Hof ist der Fasching ein Fest des Miteinanders, vom kleinsten Wirbelwind bis zum erfahrenen Tänzer, vom fröhlichen Prinzen bis zum begeisterten Zuschauer – alle gehören dazu", so Oberbürgermeisterin Eva Döhla (SPD) zu Beginn der traditionellen Veranstaltung.

Mit der Inthronisation übernimmt das Hofer Prinzenpaar die Herrschaft. Damit verbunden wurden den beiden der Rathausschlüssel und die Stadtkasse übergeben. Diese bleiben bis Aschermittwoch im Besitz der Karnevalisten.

 

Ein weiterer feierlicher Höhepunkt der Veranstaltung war die Verleihung des Brezenordens für außergewöhnliche karnevalistische Verdienste. Er geht jedes Jahr an Menschen, die sich in besonderer Weise für Fasching und Brauchtum bei der Narhalla Hof einsetzen. Am Sonntag wurde Erik Engelhardt für seinen Einsatz, seine Verdienste und seine besondere Rolle im Vereinsleben damit geehrt. Er engagiert sich seit 15 Jahren ehrenamtlich bei der Narhalla Hof.

Beim Jubiläumsjahr "55 Jahre Narhalla Hof" repräsentierte er gemeinsam mit seiner Ehefrau den Verein als Prinzenpaar Erik I. und Caroline I. Engelhardt ist nicht nur Mitglied des Elferrats, sondern ist den Faschingsgängern in der Region auch als Moderator der Prunksitzungen und Veranstaltungen bekannt. Bei den Süddeutschen Meisterschaften in Hof wurde er als Turniersprecher geschätzt.

Damit wurden in der Freiheitshalle die Weichen für die Faschingsfreude in Hof gestellt. Bis zum Höhepunkt im Februar warten auf die Hoferinnen und Hofer viele Faschingsveranstaltungen im Stadtgebiet.

Bei diesem Text handelt es sich um eine Pressemitteilung. 

Vorschaubild: © Frank Wunderatsch