Ein geplatzter Reifen eines Holztransporters löste auf der A93 bei Trogen einen Großeinsatz aus. Wegen komplizierter Bergungsarbeiten musste die Autobahn beidseitig gesperrt werden.
Zu einer zeitweise beidseitigen Sperrung der A93 zwischen Dreieck Hochfranken und Hof-Ost kam es am Montag (27. Mai 2024) gegen 15.45 Uhr. Wie die Verkehrspolizeiinspektion Hof mitteilt, war der Grund ein geplatzter Reifen eines Holztransporters.
Nach dem Malheur kam der Transporter, der von einem 35-jährigen Berufskraftfahrer gesteuert wurde, zunächst von der rechten Spur nach links ab und schrammte einige Meter an der Leitplanke entlang, bis sich die Zugmaschine schließlich damit verkeilte. Die Baumstämme auf dem Anhänger rutschten dadurch nach links und nach vorne, was einen umfangreichen Bergungseinsatz erforderlich machte.
Vollsperrung auf A93: Reifen von Holztransporter platzt
Weil der 35-Jährige zusammen mit einem anderen Holztransporter unterwegs war, wurde dessen Fahrer beauftragt, mit dem bordeigenen Kran die havarierten Baumstämme abzuladen. Anschließend musste der Transporter durch ein Bergungsunternehmen abgeschleppt werden.
Während der Umladungs- und Bergungsarbeiten wurde die A93 beidseitig gesperrt, um eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer auszuschließen. Es baute sich ein erheblicher Stau auf, der sich nach Aufhebung der Sperrung nur zäh wieder auflöste.
Verletzt wurde niemand. Den Sachschaden beziffern die Beamten auf über 10.000 Euro. Vor Ort waren eine Vielzahl an Einsatzkräften an den Bergungsarbeiten beteiligt: Mehrere Streifen der Autobahnpolizei aus Hof, Polizeikräfte aus Sachsen, die Feuerwehr aus Trogen sowie ein Trupp der Autobahnmeisterei aus Rehau.