Probleme mit dem Zugseil zwingen Pilotin zur Notlandung mit Segelflugzeug.
Wie die Polizeiinspektion Münchberg meldet, ist es am Sonntagnachmittag am Segelflugplatz Ottengrüner Heide zu einem Absturz eines Segelfliegers gekommen. Laut Bericht war eine 22-Jährige und ihre 17-jährige Passagierin an Bord.
Kurz nach dem Start am Flugplatz in Helmbrechts klinkte sich das Zugseil aus bislang unbekanntem Grund vorzeitig aus. Die Pilotin musste in der Folge aufgrund fehlender Flughöhe eine Notlandung einleiten – mit Folgen.
Segelflugzeug rast über Landebahn hinaus
Dem Polizeibericht zufolge setzte das Flugzeug etwa in der Mitte der Landebahn auf. Aufgrund der noch vorhandenen Geschwindigkeit rauschte der Segelflieger über die Landebahn hinaus und rutschte dann über einen etwa zwei Meter tiefen Abhang auf ein Feld.
Die Pilotin und ihre Passagierin blieben unverletzt. Am Segelflugzeug entstand ein Schaden in Höhe von etwa 50 000 Euro.
Ein Zugseil klinkt sich nicht aus unbekanntem Grund vorzeitig aus. Da muss man aktiv werden. Wahrscheinlich war das der Versuch besonders aufregende Bilder für den privaten Instagram (oder gleichwertigen Schwachsinn) Kanal zu bekommen.