Seniorin verirrt sich und rutscht in die Saale - Fußgängerinnen retten ihr das Leben

1 Min

Eine 71-Jährige ist in Hof am Ufer der Saale gestürzt und konnte sich nicht mehr befreien. Zwei Frauen kamen ihr zur Hilfe.

Eine Frau geriet in eine missliche Lage, als sie sich am Ufer der Saale verirrte. Dank zwei aufmerksamen Fußgängerinnen konnte die Seniorin gerettet werden, berichtet die Polizei Hof.

Am Freitagmittag (1. November 2024) vernahmen zwei Fußgängerinnen in der Nähe des Hofer Freibades Hilferufe, während sie an der Saale entlanggingen. Die beiden Frauen entdeckten schließlich eine ältere Dame, die am Ufer der Saale im Gebüsch lag und sich nicht mehr selbst befreien konnte. Die Fußgängerinnen riefen den Notruf und eilten der Frau zu Hilfe.

Seniorin in Hof aus der Saale gerettet

Noch während die Rettungskräfte unterwegs waren, verschlechterte sich die Situation der 71-Jährigen, da sie weiter in die Saale rutschte. Die hilflose Frau befand sich inmitten von dichtem Gebüsch und steckte mittlerweile bis zur Hüfte im eiskalten Wasser der Saale. Obwohl das dichte Gebüsch ein Herankommen an die Dame erschwerte, gelang es der 26-jährigen Fußgängerin, sich einen Weg zu der 71-Jährigen zu bahnen. Dazu musste sie selbst in die Saale steigen. Da die hilflose Frau jedoch kaum noch in der Lage war, sich zu bewegen, konnte auch die 26-Jährige sie nicht befreien.

Mit einem Rettungsseil, das die Polizeibeamten der 26-Jährigen zuwarfen, konnte die Frau die 71-Jährige sichern, um sie über Wasser zu halten. Feuerwehr und Wasserwacht schafften es schließlich, sich der 71-Jährigen mit einem Boot zu nähern, um sie zu retten. Die stark unterkühlte Dame wurde vom Rettungsdienst in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. "Letztendlich ist es dem vorbildlichen und mutigen Handeln der beiden Fußgängerinnen zu verdanken, dass der 71-Jährigen nichts Schlimmeres widerfahren ist", heißt es von der Polizei.

Vorschaubild: © Hermann Kollinger / Pixabay (Symbolbild)