"Besitzer in hilfloser Lage" vermutet: Herrenloser Rollator löst Großeinsatz aus

1 Min

Zahlreiche Einsatzkräfte haben am Sonntagabend (12. Mai 2024) nach einer vermeintlich vermissten Person im Kreis Hof gesucht. Zuvor ist eine besitzerlose Gehhilfe gefunden worden.

Eine Mitteilung über einen "herrenlosen Rollator" im Landkreis Hof ging bei der Polizei am Sonntagabend (12. Mai 2024) gegen 18.30 Uhr ein. Das berichtet die Inspektion Naila am Donnerstag.

Der Rollator stand nach Geroldsgrün in Richtung Langenau an einem Wiesenstück und das "augenscheinlich noch nicht sehr lange". Zudem waren in einer Tasche daran einige persönliche Gegenstände verstaut. Es kam zu einer großangelegten Suche, zu dessen Zeitpunkt die Polizei davon ausging, dass sich "irgendwo der Besitzer in einer hilflosen Lage befindet". 

Herrenloser Rollator im Kreis Hof: Rettungskräfte suchten erfolglos

Eine Nachfrage in den Krankenhäusern, Pflegeheimen und ambulanten Diensten blieb ergebnislos, sodass die Polizei die Suche vor Ort zusammen mit der Feuerwehr, Bergwacht, Drohnengruppen und Suchhunden bis tief in die Nacht fortsetzte - "Leider blieb auch hier der Erfolg aus", heißt es in der Pressemitteilung. 

Weil es bislang keinerlei Kenntnis über vermisste Personen oder den Verlust des Rollators gibt, erbittet die Polizei Hinweise über den Besitzer: Wer vermisst sein Hilfsmittel oder kennt jemanden, der einen vermisst? Informationen nimmt die PI Naila unter der Telefonnummer 09282-97904-0 entgegen.

Weitere Nachrichten aus Hof und Umgebung findest du hier in unserem Lokalressort

Vorschaubild: © David Pichler (dpa)