Zauberhaftes Königsberg stellt sich vor

1 Min
Franz und sein Vater halfen tatkräftig mit beim Holzstammdurchbohren des Arbeitskreises Heimat und Geschichte. Damit wurde gezeigt, wie früher Wasserleitungen aus Holz hergestellt worden sind. Fotos: Gerold Snater
Franz und sein Vater halfen tatkräftig mit beim Holzstammdurchbohren des Arbeitskreises Heimat und Geschichte. Damit wurde gezeigt, wie früher Wasserleitungen aus Holz hergestellt worden sind.  Fotos: Gerold Snater
Ein buntes Angebot gab es auf dem Erlebnismarkt in Königsberg.
Ein buntes Angebot gab es auf dem Erlebnismarkt in Königsberg.
 
Lisbeth Baier flocht passend zum Feiertag Kränze aus Kräutern.
Lisbeth Baier flocht passend zum Feiertag Kränze aus Kräutern.
 
"Dr. Musikus" begeisterte Jung und Alt mit seinem Schwebe-Act.
"Dr. Musikus" begeisterte Jung und Alt mit seinem Schwebe-Act.
 

Der Erlebnismarkt lockte viele Besucher in die Regiomontanusstadt.

Einen zauberhaften Erlebnismarkt veranstaltete die Königsberger Interessengemeinschaft zur Förderung von Tourismus und Gewerbe (King) am Dienstag in Königsberg.

An dem in überwiegend katholischen Gemeinden begangenen Feiertag "Mariä Himmelfahrt" hatten in der Regiomontanusstadt Läden geöffnet und zudem waren etliche Fieranten gekommen, um in der Altstadt ihre Waren anzubieten. Auch Petrus spielte an dem Tag weitgehend mit. So bot der Tag eine gute Gelegenheit für einen gemütlichen Einkaufsbummel.

Im Laufe des Tages kamen Besucher aus nah und fern, um den Königsberger Erlebnismarkt zu sehen. Von Schmuck und Bekleidung über Korbwaren bis hin zu künstlerischen Objekten reichte das vielfältige Angebot. Wie in den Jahren zuvor war für die Unterhaltung von Groß und Klein gesorgt. Der aus dem Fernsehen bekannte Unterhaltungskünstler "Dr. Musikus" gastierte mit seinem zauberhaften Schwebe-Act in Königsberg. Mit seiner Vorführung begeisterte "Dr. Musikus", und schnell sprang der Funke auf die vielen Zuschauer über, die begeistert mitmachten. "Dr. Musikus" zeigte sich von der Stadt und der Veranstaltung beeindruckt. Bei seinem Auftritt wurde er musikalisch von Thomas Skroch mit der Mundharmonika begleitet.


Kräuter und Bohraktion

Passend zum Kräutertag band Lisbeth Baier Kräuterkränze. Viel Interesse gab es auch bei der Holzstamm-Bohraktion des Arbeitskreises Heimat und Geschichte an der Marienkirche.
An verschiedenen Plätzen gab es musikalische Unterhaltung. Etwa am Kunsthandwerkerhof mit der Band "Ladybirds" und am Marktplatz mit "Petra und Bobby". Dort ließen sich viele Gäste zu einer Rast nieder. Hier und an vielen anderen Stellen in der Altstadt konnten fränkische Spezialitäten genossen werden.