ESC Haßfurt will erste Punkte mitnehmen

1 Min
Max Hildenbrand (rechts, links sein Bruder Martin im Tor) ist nach seiner Spieldauersperre beim wichtigen Spiel der "Hawks" am Mittwoch beim EHC Bad Aibling wieder im Kader.
Max Hildenbrand (rechts, links sein Bruder Martin im Tor) ist nach seiner Spieldauersperre beim wichtigen Spiel der "Hawks" am Mittwoch beim EHC Bad Aibling wieder im Kader.

Beginnt das neue Jahr für den ESC Haßfurt in der Abstiegsrunde der Eishockey-Landesliga besser, als das alte zu Ende gegangen ist? Diese Frage beantworten die "Hawks" am Mittwoch, 6. Januar (17.30 Uhr), in einem erneuten Auswärtsspiel beim EHC Bad Aibling.

"Natürlich wollen wir alle wieder in die Erfolgsspur zurückkehren und die ersten Punkte für den Klassenerhalt holen", macht Trainer Lubos Thür deutlich. Nach der Auftaktniederlage beim EC Bad Tölz 1b wird das Gastspiel in Bad Aibling am Dreikönigstag jedoch ein weiterer dicker Brocken. "Ich bin überzeugt, die werden uns ebenso alles abverlangen", erwartet der ESC-Trainer "einen Gegner, der alles unternehmen wird, um das Spiel zu gewinnen. Und Bad Aibling hat das Ergebnis von uns in Bad Tölz sicher mit Interesse zur Kenntnis genommen."

Trotzdem wäre Angst seitens der Gäste Fehl am Platz, schließlich haben die "Aibdogs" von ihren 18 Partien in ihrer Vorrundengruppe lediglich sechs gewonnen. Der höchste Heimsieg gelang der Mannschaft von Thürs Kollegen Manuel Kofler dabei ausgerechnet gegen Bad Tölz (5:0). In die Abstiegsrunde sind EHC-Torjäger Johannes Seidl und Co.
mit einem 10:1-Kantersieg gegen die SG Schliersee/Miesbach 1b gestartet, nachdem sie im Rückspiel der Vorrunde noch mit 3:5 den Kürzeren gezogen hatten.


Trainer Thür vertraut seiner Mannschaft

Großer Respekt und starkes Vertrauen auf die eigene Stärke sind also gefragt, wenn die "Hawks" im Eisstadion an der Lindenstraße ihre Visitenkarte abgeben. "Die Jungs sind sich im Klaren, dass der Klassenerhalt nicht im Vorbeigehen erreicht werden kann und harte Arbeit voraussetzt. Ich glaube aber fest daran, dass sich alle ins Zeug legen werden, dass wir bereits vor unseren beiden Heimspielen gegen Nürnberg und Bayreuth 1b die ersten Punkte auf unserem Konto haben", betont Thür.

Verzichten muss der ESC in Bad Aibling auf den gesperrten Marco Hildenbrand. Allerdings ist sein Bruder Max wieder an Bord. Enriko Kovacic wird die Kontingentstelle besetzen.