Am Samstag (25. November 2023) flimmerte die letzte "Wetten, dass.. ?"-Folge mit Thomas Gottschalk über die Bildschirme. Die Dorfrocker aus Kirchaich (Landkreis Haßberge) blicken anlässlich dessen auf ihren Erfolg als Wettkönige zurück.
Markus und Tobias Thomann von den Dorfrockern aus Kirchaich (Landkreis Haßberge) waren im Jahr 2004 Kandidaten bei "Wetten, dass...?". Anlässlich der ausgestrahlten letzten Folge mit Thomas Gottschalk am Samstag (25. November 2023) blickt Markus Thomann noch einmal auf diese aufregende Zeit zurück.
Von Kindheitstagen an habe er "Wetten, dass...?" gemeinsam mit Tobias verfolgt: "Wir sind als Kinder immer schon mit den Eltern auf dem Sofa gesessen. Wir waren große Fans der Sendung", berichtet Thomann im Gespräch mit inFranken.de. Die Teilnahme sei der Startschuss für ihre Dorfrocker-Karriere gewesen.
"Haben als Kinder Münzen gesammelt": Zwei der Dorfrocker bewerben sich für "Wetten, dass..?"
Tobias ist Schlagzeuger, er habe demnach "viel mit Becken zu tun" gehabt, erläutert Thomann. So sei dem Schlagzeuger auch aufgefallen, dass die Becken je nach Hersteller unterschiedlich klingen. "Er konnte blind erkennen, welche Becken von welchem Hersteller sind", so Thomann. Die beiden Brüder übertrugen diese Idee schlussendlich auf Münzen.
Anlässlich der damaligen Währungsumstellung von Mark auf Euro gab es sogenannte "Starterkits" mit neuen Münzen. "Wir haben früher als Kinder Münzen gesammelt, wir hatten auch ein Album mit verschiedenen Münzen aus aller Welt", erklärt Thomann. Da haben die Brüder bemerkt, dass sich beispielsweise ein relativ schweres englisches Pfundstück anders anhört, wenn man es in die Luft schnippt und mit der Hand wieder auffängt, als eine Ostmark aus der ehemaligen DDR.
Im Jahr 2001 haben sich die späteren Dorfrocker bereits für "Wetten, dass...?" beworben: 10 von 100 Münzen müssen am Klang identifiziert werden, hieß es damals. Sie seien zur Vorauswahl eingeladen worden und hätten die Wette vorführen müssen, so Thomann und gibt zu: "Wir haben da völlig versagt, ich musste schnipsen und Tobias musste hören, mir sind die Münzen heruntergefallen", Tobias habe sie mit verbundenen Augen nicht erkannt. Daraufhin seien die Thomanns abgelehnt worden. Doch zwei Jahre später sollten sie Glück haben.
"Sympathisch": Unerwartetes Treffen mit Thomas Gottschalk - Dorfrocker berichtet
"Zwei Jahre später kamen die wieder auf uns zu und meinten: 'Die Wette ist cool, könnt ihr das mittlerweile?'", so Thomann. Diesmal schafften sie es und durften im März 2004 an der "Wetten, dass...?"-Sendung in Basel teilnehmen. Diesmal wetteten sie, dass Tobias 5 aus 50 Münzen mit verbundenen Augen am Klang erkennt.
Zwei Tage zuvor saßen die damals 17- und 21-jährigen Jungs in ihrem Hotel und hörten Musik aus dortigen Räumlichkeiten erklingen, erinnert sich Thomann genau. Nichtsahnend liefen sie in eine kleine Runde Menschen, die mit einem DJ feierte - unter ihnen sei auch Thomas Gottschalk gewesen. Der Security habe die Brüder wieder der Veranstaltung verweisen wollen, doch Gottschalk habe ihn abgehalten.