Küchenbrand in Haßfurt: Eine Person verletzt

1 Min
Die Rettungskräfte im Einsatz. Fotos: René Rupprecht
Die Rettungskräfte im Einsatz. Fotos: René Rupprecht
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Am späten Mittwochnachmittag (12. Oktober) ist in der Küche eines asiatischen Restaurants in der Zeiler Straße ein Feuer ausgebrochen.

In der Küche eines asiatischen Restaurants in Haßfurt ist am späten Mittwochnachmittag ein Feuer ausgebrochen. Der Wirt, seine Ehefrau und die Gäste konnten sich ins Freie retten, teilt die Polizei mit. Nach Auskunft des Kommandanten der Haßfurter Feuerwehr, Martin Volpert, wurde eine Person leicht verletzt: Der Wirt kam mit "Verdacht auf eine Rauchgasinhalation" zur Untersuchung ins Krankenhaus, sagte Volpert vor Ort. Die Polizei Haßfurt hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen.

Um 16.13 Uhr ging laut Volpert der Alarm los. Wenig später bekämpften die Feuerwehren Haßfurt und Augsfeld einen Brand im Abluftbereich der Küche in der Zeiler Straße. Es war ein "offenes Feuer" nach außen entstanden, das bereits auf das Dach übergegriffen hatte.


Gefahr: Rauchgasentzündung

Wegen der "sehr starken Rauchentwicklung" und der damit verbundenen "Gefahr einer Rauchgasentzündung", wie Volpert erklärte, habe man zur Verstärkung Atemschutzträger aus Prappach und Wonfurt hinzugerufen. Die Einsatzkräfte brachten das Feuer nach rund 30 Minuten unter Kontrolle. In dieser Zeit war es zu starken Verkehrsbehinderungen in der Zeiler Straße gekommen, weil die Feuerwehren Schläuche zur Wasserversorgung über die Straße verlegen mussten.

Insgesamt waren 65 Feuerwehrleute mit zwölf Fahrzeugen im Einsatz, weiterhin waren die Polizei, der Rettungsdienst sowie das Stadtwerk Haßfurt (Abstellen der Gas- und Wasserleitungen) vor Ort. Wie das Feuer entstehen konnte, ist noch unklar und Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Die Höhe des Sachschadens wird auf mindestens 10 000 Euro geschätzt.