Die Hitzewelle hat Lust auf Schwimmbad gemacht. In Eltmann öffnet das Freibad ab Samstag.
"Endlich geht es los", freut sich Kerstin Oppelt aus Zeil, "denn am Samstag öffnet das Freibad wieder". Sie würde am liebsten jetzt schon "in die Fluten springen", aber bis zur Eröffnung muss sie sich mit einem kurzen Bad in der Sonne begnügen. Gemeinsam mit ihrer Mutter Ingeborg Oppelt, die im dritten Jahr den Kiosk im Freibad betreibt, räumt sie Waren ein, damit am Samstag hungrige und durstige Schwimmer zufrieden gestellt werden können.
"Wir können es kaum mehr erwarten!", sagen beide Frauen, "die Kinder und Erwachsenen wieder zu sehen, "die immer alle so nett waren". Besonders auf die ganz eifrigen Schwimmer, die "bei jedem Wetter kommen und manchmal hinterher hier frühstücken", freuen sie sich.
Nach 75 Jahren fast wie neu Die Anlage mit dem 50-Meter-Becken und stets geheiztem Wasser erwartet rundherum schmuck und pikobello sauber ihre Besucher. Obwohl das Freibad im letzten Jahr 75-jähriges Bestehen feiern konnte, ist alles technisch modern. Für Badespaß gibt es eine Rutsche, ein Schwimmer- und ein Nichtschwimmer- sowie ein Plantschbecken und einen Sprungturm, von dem sich Mutige aus bis zu fünf Metern ins Wasser stürzen können.
Wasserscheue können Ball spielen oder sich auf der Wiese tummeln, und alle können am Kiosk einkehren. Am Eröffnungswochenende wartet dort die Familie Oppelt mit einem Weißwurstfrühstück und mit neuen Eissorten auf.