Die Ritterkapelle in Haßfurt. Am 12. November werden 250 Besucher von den Kirchenbänken aus der Deutschrock-Band "Haudegen" zuhören. Foto: Ulrike Langer
Am 12. November tritt die Deutschrock-Band "Haudegen" in der Haßfurter Ritterkapelle auf.
Das dürfte es in dieser Form noch nicht im Landkreis Haßberge gegeben haben, die Haßfurter Katholiken gehen einen ganz neuen Weg, um Gläubige, aber auch Menschen außerhalb der Kirche anzusprechen: Am Samstag, 12. November, tritt die Deutschrock-Band "Haudegen" in der Ritterkapelle auf. Die Berliner Hagen Stoll und Sven Gillert werden Akustik-Lieder mit Gitarren- und Klavierbegleitung spielen.
Das Gesangsduo beschreibt seine Musik als "Gossenpoesie", in den Texten geht es unter anderem um soziale Probleme der Arbeiterschicht. Die tätowierten Rocker tragen schwarze Kluft oder Arbeiterkleidung. In der Ritterkapelle werden sie zudem aus ihrem neuen Buch "Zusammen sind wir weniger allein" (erscheint im August) lesen. In dem Buch wird es um die Lebensgeschichte der Berliner gehen.
Die Musiker kennen sich seit 1983, stammen beide aus dem Ostberliner Stadtteil Marzahn und sind im Plattenbau aufgewachsen. Ihre Musikkarrieren begannen sie als Rapper. 2010 gründeten sie die Gruppe "Haudegen", wechselten von harter Rapmusik zu Rock und emotionalen Balladen.
Die Pfarrei St. Kilian hat schnell zugesagt, sagt Marco Feustel vom Verein "Rock Haßfurt", der die Veranstaltung organisiert. Pfarrer Stephan Eschenbacher sei "da sehr offen für alles", so Feustel. Der Vorverkauf startet am 15. Juni, die Karten sind auf 250 Stück begrenzt.