Bei einer Veranstaltung in Ebern dreht sich alles um den heimischen Gerstensaft.
Rund ums heimische Bier dreht sich das Genussfestival am Samstag, 22. April, das dieses Jahr in
Ebern steigt.
Sechs Brauereien im Landkreis Haßberge (Brauerei Raab aus Hofheim, Brauerei Göller aus Zeil, Brauerei Bayer aus Theinheim, Brauerei Hartleb aus Maroldsweisach, Brauerei Roppelt und Trossenfurt und die Schlossbrauerei "Zeitlos" aus
Oberschwappach) haben sich laut einer Mitteilung des Landratsamts Haßberge zusammengeschlossen, um die vielfältige Brauereikultur im Landkreis Haßberge zu stärken und bekannter zu machen.
Seit Herbst bereits tüfteln die Organisatoren für die Veranstaltung an einem vielseitigen Programm.
Los geht's am Samstagnachmittag um 14 Uhr, wenn die Hallertauer Hopfenkönigin zusammen mit Landrat Wilhelm Schneider, Zweitem Bürgermeister Harald Pascher (FW) und Bierprinz Sebastian Gocker das Fest offiziell eröffnen wird.
Marktplatz wird zur Genussmeile
Das gesamte Umfeld des historischen Rathauses am Eberner Marktplatz verwandelt sich in eine Genussmeile, in der die Gäste verwöhnt werden. Die heimischen Brauereien schenken frisch vom Fass ihre verschiedenen Bierspezialitäten aus.
Die Kommunenbrauer aus Brünn und Buch (Theres) sind ebenfalls mit von der Partie und werden ihren selbst gebrauten Gerstensaft verkosten. Außerdem gibt es Informationen zu Hopfen, Malz und zum Bier. An verschiedenen Stationen erhalten die Besucher einen Einblick, wie Bier hergestellt wird und welche Zutaten und Rohstoffe man dazu braucht.
Premiere feiert beim Genussfestival das "Bierprinz-Bier": Zum ersten Mal wird das von Bierprinz Sebastian Gocker kreierte und in der Brauerei Raab Hofheim hergestellte Märzenbier "Die Krönung" vorgestellt und ausgeschenkt. Natürlich gehört zu einem guten Bier auch ein anständiges Essen. Und deshalb gibt es auf dem Fest in Ebern auch kulinarische Spezialitäten. Das Schlossrestaurant "Zeitlos" Oberschwappach und das Gasthaus "Goldener Schwan" Ermershausen werden passende Gerichte servieren.
Doch das ist noch längst nicht alles: Der Braugemeinschaft Lindenau können die Besucher bei dem nur noch selten praktizierten Handwerk des Fasspichens über die Schulter schauen; der "Zeller Stammtischbräu" zeigt, wie man in einer mobilen Brauerei Bier braut und die Gruppe Albertos wird unplugged mit unverfälscht deftig fränkischen Musik für zünftige Stimmung sorgen.
Die Veranstaltung findet bei jeder Witterung statt. Bei Regen steht den Gästen die Rathaushalle zur Verfügung. Die Bürger können sich also auf alle Fälle auf ein unterhaltsames Bierfest freuen: Ein Prosit auf die vielfältige Brauereikultur im Landkreis Haßberge!
Veranstalter des Genussfestivals rund ums heimische Bier ist "Natürlich von hier", eine Kooperation von Gastwirten und Direktvermarktern, der auch die Brauereien als Mitglied beigetreten sind. Freuen können sich die Besucher von 14 bis 22 Uhr auch auf Begegnungen mit der Hallertauer Hopfenkönigin und dem im Oktober 2015 gewählten Bierprinzen Sebastian Gocker aus Stettfeld. An den Ständen der heimischen Brauereien kann man mit den gekrönten Häuptern über Hopfen und Malz sowie über die heimische Braukultur fachsimpeln und viel Wissenswertes rund um den Brauprozess erfahren.