Ein echter Besuchermagnet war am Sonntag der Bewegungsparcours am Eltmanner Mainufer. Der Parcours war im vergangenen Jahr eingeweiht worden und wurde nun für die neue Saison eröffnet. Während der letzten Wochen wurde noch ein verbesserter Fallschutz an verschiedenen Geräten eingebaut.
Der Parcours am Main lädt ein zu Balancier-, Koordinations-, Ausdauer- und Kraftübungen an verschiedenen Geräten. Jede Übung kann in drei verschiedenen Intensitätsstufen ausgeführt werden, je nach Alter und Fitnessgrad. Das probierten auch Melanie Reinwand und ihre Zwillingstöchter Lisa und Nadine aus. Die drei hatten viel Spaß an den einzelnen Stationen und anschließend bei Musik, Kaffee und Kuchen.
Der Fremdenverkehrsverein bewirtete die Gäste. Besucher aus dem Seniorenheim St. Stephanus nahmen an der Eröffnung teil. Der Besuchsdienst ermöglichte den Rollstuhlfahrern unter ihnen einen Ausflug am Main entlang.
Die Bewohner von St.
Stephanus hatten einen weiteren Grund zur Freude: Den Erlös aus der Bewirtung will der Fremdenverkehrsverein nämlich bedürftigen Bewohnern des Hauses zukommen lassen.
Ganz kurzfristig wurde auch noch Live-Musik für das Event möglich: Tony Dyros aus Rotterdam ist regelmäßiger Gast auf dem Wohnmobilstellplatz in Eltmann - und hauptberuflicher Alleinunterhalter. Vor allem im Schwarzwald wird er gerne gebucht. Den Eltmanner Platz genießt er wegen der schönen Lage am Main "und der freundlichen Menschen". Deshalb war es für ihn Ehrensache, die kleine Feier wenige Meter neben seinem Wohnmobil ehrenamtlich musikalisch zu umrahmen.
Die gute Stimmung und die Anregung, sich zu bewegen, reichte sogar bis aufs Wasser: Mehrere Fluss-Kreuzfahrtschiffe passierten das Fest. Viele Passagiere auf den Sonnendecks ließen sich von der klingenden Musik animieren, sich unterzuhaken und zu schunkeln.