Einbruch im Caritashaus in Zeil ist geklärt

1 Min
Symbolbild: dpa
Symbolbild: dpa

Beamten der Polizeiinspektion Haßfurt ist ein schneller Fahndungserfolg gelungen. Sie haben den Einbruch vom vergangenen Wochenende in das Caritashaus am Schulring in Zeil geklärt. Im Zuge der umfangreichen Ermittlungen stießen sie auf einen 20-Jährigen und einen 15-Jährigen aus dem Landkreis.

Die beiden Tatverdächtigen haben laut einem Bericht der Polizeiinspektion in Haßfurt in ihren Vernehmungen zugegeben, den Einbruchdiebstahl begangen zu haben. Das Diebesgut konnte größtenteils sichergestellt werden. Ob das Duo für weitere Diebstähle in Frage kommt, soll in den noch laufenden Ermittlungen untersucht werden, teilte die Polizei am Donnerstag weiter mit.


Nebenan in der Schule

Konkret steht die Frage im Raum, ob möglicherweise die gleichen Verdächtigen für den Einbruch in der benachbarten Schule wenige Tage zuvor verantwortlich sind. Dort waren mehrere Zimmer aufgebrochen worden. Die Beute: einige Euro aus zwei Kassen.

Das Caritashaus war in der Vergangenheit wiederholt das Ziel von Einbrechern. Manche Fälle konnten geklärt werden, andere noch nicht. Im Caritashaus befinden sich der städtische Jugendtreff, die Grundschul-Mittagsbetreuung, das Fotomuseum sowie Räume für Vereine. Bei allen Einbrüchen, die in den vergangenen Monaten und Jahren begangen worden sind, haben die Täter kaum Beute gemacht. In dem Gebäude gibt es nichts zu holen. Allerdings richteten die Täter zumeist hohen Sachschaden an.


Belohnung hat geholfen

Im zurückliegenden Fall, in dem nur die Zimmer des Jugendtreffs betroffen waren, war es ähnlich. Um die Tat aufklären zu können, hatte die Stadt eine Belohnung in Höhe von 500 Euro ausgesetzt. Diese Belohnung hat, wie unsere Zeitung erfahren hat, durchaus eine Rolle gespielt, um den Fall klären zu können. Die Stadt setzt nach den Worten ihres Bürgermeisters Thomas Stadelmann (SPD) alles daran, damit die Serie von Einbrüchen in das Caritashaus endlich endet.