Auf dem Parkplatz einer Schule in Haßfurt ist es am Montag (11. Dezember 2023) zu einer Messerattacke gekommen. Ein 16-Jähriger verletzte einen Gleichaltrigen schwer. Jetzt gibt die Polizei ein Update zum Zustand des Verletzten.
In Haßfurt kam es am Montagvormittag (11. Dezember 2023) gegen 10.15 Uhr zu einer Messerattacke auf dem Parkplatz der Heinrich-Thein-Berufsschule. Nach Angaben der Polizei stach ein 16-Jähriger aus bislang unbekannten Gründen auf einen gleichaltrigen Mitschüler ein.
Der Geschädigte wurde in der Folge mit schweren Verletzungen in ein naheliegendes Krankenhaus transportiert. Am Dienstag (12. Dezember 2023) erließ der Ermittlungsrichter am Amtsgericht Bamberg deshalb einen Untersuchungshaftbefehl gegen den 16-jährigen Täter. Aktuell laufen die Ermittlungen der Kripo Schweinfurt zu den genauen Hintergründen des Vorfalls.
Update vom 13.12.2023: Polizei nach Messerattacke zum Ermittlungsstand - Opfer aus Krankenhaus entlassen
Wie eine Sprecherin des Polizeipräsidiums Unterfranken am Mittwoch (13. Dezember 2023) auf Nachfrage von inFranken.de mitteilt, sitzt der Beschuldigte noch immer in Untersuchungshaft. Das Opfer konnte inzwischen das Krankenhaus wieder verlassen.
Die Polizei kann außerdem bestätigen, dass sowohl der Angreifer als auch das Opfer Schüler an der Berufsschule sind. Weitere Informationen zum Vorfall könne man zum jetzigen Zeitpunkt jedoch noch nicht geben. "Zu den Hintergründen der Tat laufen aktuell noch die Ermittlungen, da ist noch nichts Genaueres bekannt", so die Polizeisprecherin gegenüber inFranken.de.
Erstmeldung vom 12.12.2023: 16-Jähriger bei Messerattacke schwer verletzt - was war das Motiv seines Mitschülers?
Am Montagvormittag (11. Dezember 2023) gerieten zwei 16-Jährige gegen 10.15 Uhr auf dem Parkplatz der Heinrich-Thein-Berufsschule aus noch unbekannter Ursache aneinander. Dem Sachstand nach habe ein Beteiligter mit einem Messer auf seinen Kontrahenten eingewirkt, wie das Polizeipräsidium Unterfranken berichtete. Der Geschädigte wurde vor Ort von dem Rettungsdienst und einem Notarzt erstversorgt und im Anschluss mit schweren Verletzungen in ein naheliegendes Krankenhaus transportiert.
Die hinzugerufene Polizei nahm den mutmaßlichen Angreifer vor Ort vorläufig fest. Er wurde am Dienstagnachmittag auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Bamberg dem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Bamberg vorgeführt. Dieser ordnete aufgrund des dringenden Tatverdachts des versuchten Totschlags die Untersuchungshaft an. Der Jugendliche befindet sich mittlerweile in einer Justizvollzugsanstalt.
Die noch andauernden Ermittlungen führt die Kriminalpolizei Schweinfurt in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Bamberg.