Kerzen verursachen Brand: Gebäude durch Flammen beschädigt, Frau verletzt

1 Min

Ein Brand in einem Mehrfamilienhaus in Königsberg führt zu einer starken Verrauchung. Dekoartikel hatten wegen angezündeten Kerzen Feuer gefangen.

Am Samstagabend (28. Dezember 2024) ereignete sich gegen 18.30 Uhr ein Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Straße "Am Lauerbach" in Königsberg in Bayern. Eine 80-jährige Bewohnerin entdeckte das Feuer in ihrem überdachten Treppenaufgang und alarmierte umgehend die Polizei über den Notruf.

Der Brand wurde offenbar durch mehrere angezündete Kerzen verursacht, die Dekorationsartikel auf einem Fensterbrett im Treppenaufgang entzündeten. Dadurch entstanden Schäden an einem Kunststofffenster, dem angrenzenden Mauerwerk und es kam zu einer starken Verrauchung im Wohnraum der Bewohnerin.

Die 80-Jährige erlitt leichte Verletzungen und wurde nach einer Erstversorgung vor Ort zur weiteren Behandlung in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden wird auf etwa 1000 Euro geschätzt. Die Freiwillige Feuerwehr Königsberg in Bayern war im Einsatz und die Polizeiinspektion Haßfurt nun die Ermittlungen zur Ursache des Brandes und den Folgen aufnimmt.

Vorschaubild: © Marcus Brandt, dpa