Ein Brand in Riedbach griff schnell von einer Mülltonne auf einen Dachstuhl über und verursachte erheblichen Sachschaden. Die Ermittlungen zur Brandursache laufen.
Am Mittwochmorgen (21. Januar 2026) brach ein Feuer an der Überdachung eines Einfamilienhauses aus. Bevor die Einsatzkräfte die Flammen löschen konnten, hatten sie bereits auf den Dachstuhl übergegriffen. Ein Bewohner wurde leicht verletzt. Die Kriminalpolizei Schweinfurt hat die Ermittlungen zu dem Brand übernommen.
Gegen 9.45 Uhr wurde der Polizei über die Einsatzzentrale eine brennende Überdachung an einem Mülltonnenabstellplatz in der Brückenstraße gemeldet. Zahlreiche Feuerwehrkräfte aus Aidhausen, Kleinsteinach, Mechenried und Uchenhofen rückten aus, um den Brand zu bekämpfen. Das Feuer hatte sich von der Überdachung auf den Dachstuhl ausgebreitet.
Ein Hausbewohner erlitt bei dem Versuch, das Feuer eigenständig zu löschen, leichte Verletzungen und wurde vor Ort vom Rettungsdienst behandelt. Zum Glück blieben die übrigen Hausbewohner unverletzt. Ersten Schätzungen zufolge liegt der Sachschaden im mittleren fünfstelligen Bereich.
Die Kriminalpolizei Schweinfurt untersucht weiterhin die Brandursache sowie die genaue Schadenshöhe. Aktuell wird vermutet, dass heiße Asche die Mülltonne entzündete.
Ein Redakteur hat die vorliegende Polizeimeldung unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.