Trotz eines Polizisten in der Nachbarschaft: Einbrecher will Haustür mit ungewöhnlichem Werkzeug knacken

1 Min

Mit einem für Einbrüche eher untypischen Werkzeug hat ein Mann in Eltmann versucht, die Tür eines Einfamilienhauses in Eltmann zu knacken. Das bemerkte auch ein Polizist, der in der Nachbarschaft wohnt.

Ein Polizist hat einen Mann festgenommen, der in ein Haus in der Nachbarschaft einbrechen wollte. Wie das Polizeipräsidium Unterfranken berichtet, versuchte der 36-Jährige am Mittwochnachmittag (28. Februar 2024) gegen 15.30 Uhr gewaltsam an einer Tür in ein Einfamilienhaus in Eltmann einzubrechen. 

"Als unerfreulich sollten sich jedoch gleich zwei Umstände für ihn herausstellen. Zum einen haben die Anwohner in dieser Nachbarschaft ein waches Auge aufeinander. Zum anderen ist einer der Anwohner, der auf den Einbruchsversuch aufmerksam wurde, ein Polizist", heißt es in der Pressemitteilung.

Der Beamte habe den Einbrecher zusammen mit weiteren Nachbarn vorläufig festgenommen und ihn an eine alarmierte Streife übergeben. Die Uhrzeit sei für einen Einbruch eher untypisch gewesen. Auch, dass der Festgenommene versucht hatte, die Tür mit einer Gartenschere zu öffnen, habe bei den Beamten für Verwunderung gesorgt, schreibt die Polizei.

Vorschaubild: © Rafael Classen rcphotostock.com/pexels.com