Die Posaunenchöre der Region laden am Samstag, 17. Januar, um 14.30 Uhr zu einem "Tag der Offenen Tür" in das Königsberger Gemeindehaus ein.
Am Sonntag, 17. Januar, haben alle Musikinteressierten die Möglichkeit, hinter die Kulissen der Posaunenchöre des Königsberger Stadtgebiets zu blicken.
Der "Tag der offenen Tür" beginnt um 14.30 Uhr im evangelischen Gemeindesaal in Königsberg. Wie funktioniert eine Posaune? Wie klingt eine Tuba? Schaffe ich es, aus der Trompete einen Ton zu bekommen? All diese Fragen und weitere Fragen sollen an diesem Nachmittag beantwortet werden.
Alter spielt keine Rolle
Alle, ob Kinder, Jugendliche oder Erwachsene, die sich für ein Instrument interessieren, sind willkommen, denn das Alter spielt keine Rolle. Musiker der Posaunenchöre berichten an diesem Nachmittag über die Hintergründe des gemeinschaftlichen Musizierens und geben Anleitung zum Spielen der einzelnen Instrumente.
Die Besucher können jedes Instrument selbst ausprobieren und testen.
Aufgabe in der Gemeinde
Die Posaunenchöre gestalten die Gottesdienste in der evangelischen Kirche festlich aus, und untermalen die Gemeindeveranstaltungen musikalisch. Außerdem pflegen sie ein Gemeinschaftsleben über Generationen hinweg.
Der "Tag der offenen Tür" soll Gelegenheit bieten, vor allem in Kindern und Jugendlichen das Interesse für ein Instrument zu wecken.
Gerold Snater