Anlässlich seines 50. Gründungsjubiläums durfte der Ortsverband Forchheim nach 28 Jahren wieder eine wichtige Veranstaltung im Deutschen Amateur-Radio-Club (DARC) ausrichten: Der Distrikt Franken hatte zu seiner Hauptversammlung der Delegierten aller fränkischen Ortsverbände nach Forchheim eingeladen.
Neben dem DARC-Gesamtvorstandsmitglied Christian Entsfellner, dem Vorsitzenden des Nachbardistrikts Hessen, Heinz Mölleken, durfte der Distriktvorstand von Franken, Peter Meßthaler aus Ansbach, auch den Forchheimer Oberbürgermeister (OB) Uwe Kirschstein (SPD) willkommen heißen. Als Überraschungsgast war Alt-OB Franz Stumpf (CSU/WUO) anwesend, welcher die Veranstaltung zum 25. Gründungsjubiläum des Ortsverbandes 1991 im ersten Jahr seiner Amtszeit begleitet hatte.
Im Anschluss an die Grußworte des OB vor über 80 Delegierten und Gästen überreichte der Vorsitzende des Forchheimer Ortsvereins, Peter Ahrbecker, eine Urkunde an Kirschstein, welche üblicherweise für Funkverbindungen mit den Mitgliedern des Ortsverbands Forchheim verliehen wird. Denn Kirschstein ist auch Inhaber einer Amateurfunk-Genehmigung. Es ergab sich deshalb am Rande der Versammlung auch ein kurzes Gespräch zum Thema Amateurfunk.
Der Ortsverband Forchheim zählt rund 120 Mitglieder. Auf der Feuerstein-Hochebene bei Neuses-Poxstall kann er einen 30 Meter hohen Sendemast eines Mitglieds nutzen. Ortsverbands-Abende finden jeden zweiten Dienstag im Monat ab 19.30 Uhr im Gasthof "Zur Post" in Effeltrich statt. red