Zwei neue Fälle und zwei Sonderimpftermine

1 Min

Am Freitag, 2. Juli, lagen im Landkreis Bad Kissingen zwei neue Corona-Fälle vor. Aktuell sind acht Menschen mit dem Virus infiziert, gegenüber dem Vortag ist keine weitere Person genesen. Die Sieben-...

Am Freitag, 2. Juli, lagen im Landkreis Bad Kissingen zwei neue Corona-Fälle vor. Aktuell sind acht Menschen mit dem Virus infiziert, gegenüber dem Vortag ist keine weitere Person genesen. Die Sieben-Tage-Inzidenz beträgt nach Berechnung des Staatlichen Gesundheitsamtes 1,9. Bisher sind im Landkreis Bad Kissingen insgesamt 3642 Corona-Fälle bestätigt. Als gesundet gelten 3530 Personen. 104 Personen, die positiv auf Covid-19 getestet waren, sind verstorben. 31 Kontaktpersonen befinden sich aktuell in Quarantäne. Die Zahl der aktuell Infizierten teilt sich wie folgt auf: Bad Kissingen (1), Hammelburg (7), Bad Brückenau (0). Betroffene Einrichtungen Kinderhaus Münnerstadt: ein/e Jugendliche*r.

Corona-Impfungen

In der Pressemeldung des Landratsamtes wird auch das derzeitige Impfverfahren weiter erläutert: Wer mit AstraZeneca erstgeimpft wurde, sollte mit der zweiten Spritze ein mRNA-Vakzin bekommen - unabhängig vom Alter. Diese Empfehlung hat die Ständige Impfkommission ausgesprochen. Das bedeutet: An den bereits bestehenden Terminen im Impfzentrum ändert sich nichts. Die Impflinge können vor Ort entscheiden, ob sie für die Zweitimpfung AstraZeneca oder Moderna wollen. Das Landratsamt bittet darum, deshalb nicht die Hotline anzurufen. Außerdem ist es nicht möglich, den Termin für die Zweitimpfung nach vorne zu verlegen. Geimpft werden im Impfzentrum nur Personen, die hier auch ihre Erstimpfung bekommen haben. Es gilt die Regel: Die Zweitimpfung erhält man dort, wo man auch die Erstimpfung bekommen hat, schreibt das Landratsamt.

Außerdem gibt es einen neues Angebot für alle, die sich impfen lassen möchten und außerhalb des Landkreises Bad Kissingen wohnen, aber im Landkreis Bad Kissingen arbeiten: Für diese Personen werden am Montag und Dienstag, 5. und 6. Juli, Sonderimpftermine angeboten. Interessierte müssen sich dazu unter https://impfzentren.bayern mit der Adresse ihres Arbeitgebers registrieren.

Im Impfzentrum Bad Kissingen wurden bisher 34 337 Erstimpfungen und 27 117 Zweitimpfungen durchgeführt. In Arztpraxen gab es 19 515 Erstimpfungen und 11 496 Zweitimpfungen. Insgesamt sind dies 53 852 Erstimpfungen und 38 613 Zweitimpfungen. Die Impfquote beträgt bei den Erstimpfungen 52,2 Prozent, bei den Zweitimpfungen 37,4.

Weitere Informationen unter www.landkreis-badkissingen.de/coronavirus. red