Die Mitmachaktion "Mit dem Rad zur Arbeit" startete am 1. Mai und läuft noch bis zum 31. August. Die Anmeldung für die gemeinsame Aktion von AOK und Allgeme...
Die Mitmachaktion "Mit dem Rad zur Arbeit" startete am 1. Mai und läuft noch bis zum 31. August. Die Anmeldung für die gemeinsame Aktion von AOK und Allgemeinem Deutschen Fahrradclub (ADFC) ist online unter
www.mit-dem-rad-zur-arbeit.de möglich.
"Wer sich auf dem Weg zur Arbeitsstelle auf sein Fahrrad setzt, fährt gesund und günstig", erklärt Peter Weber von der AOK in Bamberg. Um die eigene Fitness zu steigern, genügt bereits eine halbe Stunde Bewegung am Tag. Am besten sei es, die Bewegung in den Alltag einzubauen und dazu eignet sich das Radeln zur Arbeit besonders gut. Und letztlich spart das Radeln als günstige Alternative zum Autofahren auch Spritkosten.
Die erste öffentlichkeitswirksame Veranstaltung in den Landkreisen
Forchheim und Bamberg fand am Forchheimer Krankenhaus statt. Direktor Sven Oelkers hob hervor: "Das Thema Gesundheit ist natürlich wichtig im Klinikum. Das betrifft unsere Patienten, aber natürlich auch unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Ich freue mich, dass unsere Mitarbeiter sich an der Aktion beteiligen und somit auch für die eigene Gesundheit etwas tun."
Nach der Online-Anmeldung haben die Teilnehmer bis Ende August Zeit, an mindestens 20 Tagen den Weg zur Arbeit mit dem Rad zurückzulegen. "Auch Pendler können sich an der Aktion beteiligen, da das Radeln bis zum Bahnhof oder Pendlerparkplatz bereits gewertet wird", erläutert Frank Wessel vom ADFC Forchheim.
Wer mitmachen will, sollte sich möglichst mit Kolleginnen und Kollegen seines Betriebes zu einem Team mit bis zu vier Personen zusammenschließen. Selbstverständlich können größere Betriebe mehrere Teams anmelden. Findet sich kein Team, können auch Einzelfahrer teilnehmen. "Aber auch im Team radelt natürlich jeder seine eigene Strecke", so Frank Wessel. Im sogenannten Aktionskalender werden die Radtage festgehalten. Die Teilnehmer führen die Liste online. Bei Bedarf gibt es bei jeder AOK-Geschäftsstelle auch einen Papier-Aktionskalender.
Wer seinen Aktionskalender mit den "Radtagen" online unter
www.mit-dem-rad-zur-arbeit.de pflegt oder ihn bis zum 18. September bei der AOK abgibt, hat die Chance auf einen der vielen gesponserten Gewinne, die unter den erfolgreichen Teilnehmern verlost werden.
Zu den Preisen gehören Urlaubsreisen sowie praktisches Zubehör fürs Fahrrad. Die Gewinne werden von Unternehmen gestiftet und sind nicht aus Beiträgen finanziert, teilt die AOK mit.
red