von unserem Mitarbeiter Dieter Hübner
Trebgast — Der Samstagabend als Termin für das Kirchweih-Konzert hat sich bewährt. Nach den beiden herausragenden Konzerten im Herbst gastiert das Flöten-Quartett "Quattro Flauti" erneut im Raum Kulmbach. Am Samstag, 29. August, musizieren Aleksandra Zubielewicz-Schmidt, Irmela Rauh, Elke Höhn und Susi Schliefer in der Trebgaster St.-Johannes-Kirche anspruchsvolle Werke aus fünf Jahrhunderten.
In dem abwechslungsreichen Programm trifft virtuose Barockmusik auf italienische Klassik, spanische Romantik wechselt sich ab mit französischem Jazz, und auch effektvolle Werke aus der Moderne sind zu hören. Im Mittelpunkt steht Mozarts "Kleine Nachtmusik" in einer Bearbeitung für Flötenensemble, bei dem auch die sonoren Klänge von Alt- und Bassquerflöte zum Einsatz kommen.
Das Ensemble wurde im Jahr 2013 gegründet.
Seine Mitglieder sind heimische Musiker aus dem Raum Kulmbach-Bayreuth-Lichtenfels und sind Dozenten an verschiedenen Schulen und Musikschulen.
Das Konzert beginnt um 19 Uhr, Einlass ist ab 18.15 Uhr. Der Eintritt kostet fünf Euro, für Mitglieder des Förderkreises Kirchenmusik Trebgast vier Euro. Schüler, Studenten und Schwerbehinderte haben freien Eintritt.