Wolfgang Schmitt ist neuer DGB-Kreisvorsitzender

1 Min
Wolfgang Schmitt
Wolfgang Schmitt

von unserem Mitarbeiter  karl-heinz Hofmann Kronach — Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) Kreisverband Kronach wählte den 58- jährigen Wolfgang Schmitt zum neuen Vorsitzenden. Der...

von unserem Mitarbeiter 
karl-heinz Hofmann

Kronach — Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) Kreisverband Kronach wählte den 58- jährigen Wolfgang Schmitt zum neuen Vorsitzenden.
Der Pressiger wurde im Rahmen einer Kreisvorstandssitzung als Nachfolger für den verstorbenen Gerhard Garzorz gewählt. Einer der ersten Gratulanten, neben Vertretern der Einzelgewerkschaften, war der DGB-Regionsgeschäftsführer für Oberfranken, Mathias Eckardt. Schmitt vertritt als Vorsitzender etwa 6500 Mitglieder im DGB Kreisverband Kronach.
Der Ortsverband Kronach ist der Zusammenschluss aller Mitglieder der DGB-Einzelgewerkschaften auf örtlicher Ebene, unter anderem sind dem Dachverband die Dienstleistungsgewerkschaft Ver.di, IG Metall, Eisenbahn Verkehrs Gewerkschaft (EVG), Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) und IG Bergbau Chemie Energie (IG BCE).
In der Sitzung wurden auch Themen wie Mindestlohn als Erfolg für mehr Lohngerechtigkeit herausgehoben und Kritik am Freihandelskommen TTIP und CETA geübt. Das Abkommen bedrohe Arbeits-, Gesundheits-, Umwelt- und Verbraucherschutz.
Der DGB- Kreisverband werde die am Streik beteiligten Kollegen der Gesundheits-, Sozial- und Erziehungsberufe sowie bei der Deutschen Post AG unterstützen, hieß es.
Schmitt nannte als wichtigste Herausforderung der nahen Zukunft die Mitwirkung bei kommunalpolitischen Entscheidungen, die die Interessen der Arbeitnehmer berühren. Diese Aufgaben werden vom DGB-Ortsverband wahrgenommen. Schwerpunkte sind der Ausbau der gewerkschaftlichen Jugend-, Frauen-, Angestellten- und Beamtenarbeit, Unterstützung der Einzelgewerkschaften bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben, Kontakte mit politischen Parteien, Kommunen, Kirchen und Bildungseinrichtungen, so der neue DGB- Kreisvorsitzende des Kreisverbandes Kronach.