Im Deutschen Dampflokomotiv-Museum beginnt am Freitag, 2. Dezember, um 14 Uhr eine dreitägige Veranstaltung zum internationalen Tag der Modelleisenbahn. Das...
Im Deutschen Dampflokomotiv-Museum beginnt am Freitag, 2. Dezember, um 14 Uhr eine dreitägige Veranstaltung zum internationalen Tag der Modelleisenbahn. Das DDM hat hierfür viele Modellbahnvereine und Privatpersonen gewinnen können, die Eisenbahnmodelle und Anlagen in allen existierenden Spurweiten präsentieren wollen.
Im Ringlokschuppen stehen die größeren Modelle. Eine IIm-Gartenbahn mit Bundesbahn-Zügen fährt mit der Bergkönigin 95 016, wenige Schritte weiter wird ein Echtdampfbetrieb im Maßstab 1:13 vorgeführt. Es fehlt auch nicht die LGB-Gartenbahn mit Zügen der Harzer Schmalspurbahnen.
Im Sonderausstellungsraum im Bereich des Kohlenhofs führen die Kulmbacher Eisenbahnfreunde ihre nostalgische H0-Märklin-Eisenbahn von 1960 sowie ihre neue Vier-Jahreszeiten-Anlage vor.
Es geht jedoch noch kleiner. N-Thusiasten nennt sich ein Verein, der sich der Spurweite N verschrieben hat. Er zeigt seine Modulanlage mit Endbahnhof, der mit einem originalgetreuen mechanischen Stellwerk betrieben wird. Platz für dieses vielfältige Hobby findet sich in jeder Hütte und sei es unter einer Käseglocke wie eine der drei gezeigten Spur-Z-Anlagen beweist.
Mitmach-Programm
Dass das Hobby Modelleisenbahn auch die junge Generation begeistern kann, zeigt die Teilnahme der Luitpoldschule Selb, deren Anlage eifrige Kinder unter dem Motto "Spielen macht Schule" gebaut haben. An der Anlage des MEC 01 Münchberg können Signale und Weichen gestellt sowie Züge auf die Strecke geschickt werden. Auf die Jüngsten wartet ein MyWorld-Spieltisch. Wer möchte, kann in der Bastelecke im Glasbau mit den Museumspädagogen sein erstes kleines Häuschen für eine Modellbahnanlage bauen.
Es wäre keine Veranstaltung des DDM, wenn es nicht auch dieses Mal besondere Schmankerl gäbe. So wartet die Diesellok V 72 01 vom Original bis hin zum Maßstab 1:87 auf das Publikum. Am Samstag und Sonntag gibt es jeweils um 14.30 Uhr die seltene Gelegenheit, ein Fotoarrangement dieser Deutz vor die Linse zu bekommen.
Auf der Modellbahn der Schiefen Ebene, die stündlich vorgeführt wird, gibt es eine weitere besondere Überraschung für die Hobbyfotografen. Nähere Informationen gibt es auch unter
www.dampflokmuseum.de.
red