von unserem Mitarbeiter Karl-Heinz Frank Heiligenstadt — Er war einer der führenden Wissenschaftler der Universität Hannover bei der Erforschung der Malaria, sie bestimmte als Betr...
von unserem Mitarbeiter Karl-Heinz Frank
Heiligenstadt — Er war einer der führenden Wissenschaftler der Universität Hannover bei der Erforschung der Malaria, sie bestimmte als Betriebs- und Volkswirtschaftlerin die Geldpolitik der Bundesbank mit. Jetzt verbringen Christoph und Ingeborg Schäfer seit fünf Jahren im Tabea-Familienzentrum in Heiligenstadt ihren Lebensabend. Dort feierten sie auch goldene Hochzeit.
In der Studentenmission war es, wo sich die 1928 in Hannover geborene Ingeborg und der zwei Jahre ältere Christoph aus Greiz kennen- und lieben lernten. In Bad Homburg gründeten sie eine Familie, die schon bald durch den Sohn und die Tochter Zuwachs erhielt. Drei Enkelkinder komplettieren inzwischen die Familie.
Das Wissenschaftler-Paar lebte drei Jahre in den USA, bereiste Südafrika, wo Christoph Schäfer ein 1000 Quadratmeter großes Grundstück für die Malariaforschung spendete.
Zum Ehrentag er Senioren hatten sich neben Heimleiter Frederik Dykast auch Zweiter Bürgermeister Hans Göller am Alterssitz des Ehepaares Schäfer eingefunden. Er überbrachte am Ehrentag die Glück- und Segenswünsche der Marktgemeinde und des verhinderten Landrats Johann Kalb zur goldenen Hochzeit.