Die Katharina-von-Bora-Gemeinde lädt am Samstag, 22. Oktober, um 18 Uhr zum Tischgespräch ein. Die neue Veranstaltungsreihe "Katharinas Tischgespräche" knüp...
Die Katharina-von-Bora-Gemeinde lädt am Samstag, 22. Oktober, um 18 Uhr zum Tischgespräch ein. Die neue Veranstaltungsreihe "Katharinas Tischgespräche" knüpft an Luthers Tischreden an. Aber nicht einer redet, sondern in geselliger Runde beim Essen kommen die Teilnehmer ins Gespräch. Thema wird jeweils ein aktuelles theologisches oder ethisches Thema sein. Die Gäste werden gebeten, eine Kleinigkeit für das gemeinsame Essen mitzubringen, für Getränke ist gesorgt.
Thema des ersten Tischgesprächs ist der Umgang mit den alt gewordenen Eltern: "Du sollst Vater und Mutter ehren" heißt es dazu in den Zehn Geboten. Aber was bedeutet das konkret im Hinblick auf die alt gewordenen Eltern? Sabine Mahl, Gerontologin im Dekanat Coburg und beim Diakonischen Werk Coburg, wird zu dem Thema mit kurzen Impulsen hinführen.
1#googleAds#100x100
Danach sind alle Teilnehmenden eingeladen, miteinander ins Gespräch zu kommen über Frage wie: Was kann ich tun, wenn meine Eltern zunehmend Hilfe brauchen? Wie selbstverantwortlich lasse ich meine Eltern leben? Darf ich meine Eltern ins Altenheim "abschieben"? Mache ich genug? Wo bleibe ich?
red