Ein wahrer Genuss ist die "Fränkische Toskana" im Landkreis Bamberg, genauer zwischen Litzendorf und Tiefenellern, sowohl landschaftlich als auch kulinarisch. Das zeigt die neue Broschüre "Wanderungen...
Ein wahrer Genuss ist die "Fränkische Toskana" im Landkreis Bamberg, genauer zwischen Litzendorf und Tiefenellern, sowohl landschaftlich als auch kulinarisch. Das zeigt die neue Broschüre "Wanderungen und Führungen für Genießer durch die Fränkische Toskana 2019".
Nach der Auszeichnung des 13-Brauereien-Weges durch das Bayerische Ministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Forsten im Jahr 2018 als einer von "100 Genussorten in Bayern" will die Tourist-Information Fränkische Toskana die Urlaubs- und Freizeitangebote in den Gemeinden Litzendorf, Memmelsdorf und Strullendorf noch bekannter machen.
Das Wandern durch die reizvolle Landschaft, Informationen zu Natur, Landwirtschaft, Kunst und Kultur und das Probieren regionaler Spezialitäten werden zu einem Genusserlebnis kombiniert, heißt es in der Pressmitteilung. Dazu gehören Wanderungen zu reizvollen Aussichtspunkten wie dem Eulenstein oder der Friesener Warte, entlang der Wachholderhänge im Ellertal oder über Streuobstwiesen im Zeegenbachtal. Beim Herstellen von Apfelsaft mit der Handpresse darf der Wanderer selbst tätig werden, beim gemütlichen Feierabendpicknick mit Wein entspannen. Detailinfos zur Herstellung von regionalen Spezialitäten gibt es bei Bauernhofbesichtigungen oder Brauereiführungen, bei Wanderungen mit dem Braumeister entlang des 13-Brauereien-Weges oder bei einer fröhlichen Tour mit dem VW-Bulli zu Brauereien oder Weinstuben.
Besondere Entspannung verheißt das japanische "Shinrin Yoku": Beim Waldbaden am Stammberg erfahren Interessierte von Isolde Haig, Sozialpädagogin und ausgebildete Kursleiterin der "Akademie für Waldbaden", wie ein Aufenthalt im Wald das Immunsystem stärken und Stress verringern kann.
Die neue Broschüre ist ab sofort kostenfrei erhältlich in der Tourist-Info Fränkische Toskana in Litzendorf, in den Rathäusern Litzendorf, Memmelsdorf und Strullendorf sowie im Bamberg Tourismus & Kongress Service und im Landratsamt. red