Wallenfelser verschaffen sich Luft

1 Min
Beim 9:7-Heimsieg des TTC Wallenfels gegen den FC Wacker Haig (2. Kreisliga) war Jörg Weiß der herausragende Spieler. Er gewann seine beiden Einzel sowie die Doppel mit Philipp Müller. Foto: Hans Franz
Beim 9:7-Heimsieg des TTC Wallenfels gegen den FC Wacker Haig (2. Kreisliga) war Jörg Weiß der herausragende Spieler. Er gewann seine beiden Einzel sowie die Doppel mit Philipp Müller. Foto: Hans Franz

Tischtennis  Im Abstiegskampf der 2. Kreisliga hat der TTC den FC Wacker Haig mit 9:7 bezwungen.

Kreis — Ungeschlagen und mit dem inoffiziellen Titel eines Herbstmeisters gehen im Tischtenniskreis Kronach die Herren des SV Rothenkirchen, TSV Teuschnitz III, TS Kronach III, TSV Steinberg II und SV Hummendorf II in die Winterpause. Bei den Damen der 1. Kreisliga fällt die Entscheidung am Freitag, 12. Dezember, wenn sich die verlustpunktfreien Teams vom TSV Windheim II und TTC Wallenfels gegenüberstehen.

Herren

1. Kreisliga: Mit einem 9:4-Sieg gegen den FC Nordhalben hat der SV Rothenkirchen die Vorrunde ohne Verlustpunkt als souveräner Herbstmeister abgeschlossen. Bei Nordhalben hatte der junge Manuel Pötzl seinen ersten Auftritt im Herrenteam und gewann prompt sein Einzel. Der TSV Stockheim II gewann beim TTC Au II nach dem 0:4-Rückstand zwar sechs der folgenden zehn Einzel, doch reichte es nicht mehr, um die 6:9-Niederlage abzuwenden. Zwar trumpfte der SV Fischbach mit 9:1 gegen den SV Friesen auf; allerdings endeten zehn der 29 gewonnenen Sätze nur mit zwei Zählern Abstand.
2. Kreisliga: Nachdem zuletzt zwei Siegen in Folge setzte es für Aufsteiger TSV Steinberg nun eine 1:9-Pleite gegen Spitzenreiter SG Neuses. Einen Rückschlag im Kampf um die zwei vordersten Plätze erlitt der DJK-SV Neufang II beim FC Pressig. Bis zur 5:4-Führung des FC lagen die Gäste gut mit im Rennen, doch dann folgten vier Niederlagen in Serie. Auf den zweiten Rang schob sich der TSV Ebersdorf, der den SC Haßlach mit 9:0 nach Hause schickte. Ähnlich wie Neufang II erging es auch dem TV Marienroth, der nach dem 6:6-Zwischenstand beim ASV Kleintettau mit 7:9 unterlag. Der TTC Wallenfels musste sich zwar beim SC Haßlach mit 5:9 beugen, doch dann gelang ihm ein wichtiger Heimerfolg gegen Haig (siehe Spiel der Woche).
3. Kreisliga Ost: Mit 4:1 und 8:2 lag Fischbach II schon gegen Au III vorne, ehe den Gästen noch eine Ergebniskorrektur gelang.
3. Kreisliga West: Seinen zweiten Platz untermauerte der TTC Brauersdorf mit einem 9:1 bei Teuschnitz IV.
4. Kreisliga Ost:Nachdem sich der TTC Au IV bei Fischbach IV mit 9:5 behauptet hatte, setzte es zwei Tage später gegen den "Herbstmeister" Hummendorf II eine 0:9-Schlappe.
4. Kreisliga West: Auf Rang 3 rückte der SC Haßlach II vor (9:3 gegen Reichenbach III).
4. Kreisliga (Vierer-Teams): Chancenlos war das junge Quartett des TVE Gehülz gegen den SV Nurn II (0:8).

Damen

1. Kreisliga: Einen wichtigen 8:5-Sieg im Kampf gegen den Abstieg landete der TSV Steinberg III gegen Reichenbach.
2. Kreisliga: Da Marienroth III gegen Windheim III unter anderem alle drei 5-Satz-Spiele verlor, musste eine deutliche 1:8-Niederlage registriert werden.

Jungen

1. Kreisliga: Der TSV Teuschnitz (8:5 gegen Nordhalben) geht mit einem Punkt Vorsprung als Tabellenführer in die Weihnachtspause.
2. Kreisliga: Mit einer "weißen Weste" (12:0) schließt der TSV Weißenbrunn (8:3 in Kronach) die Vorrunde ab. hf